Start Touren Schneeschuhwanderung Hintere Mörsbachalm
Schneeschuh

Schneeschuhwanderung Hintere Mörsbachalm

Schneeschuh · Schladming-Dachstein
Tourismusverband Grimming-Donnersbachtal Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Auf dem Weg zur Hinteren Mörsbachalm
    Foto: Weges
  • / Erfrischung am Brunnen

Almwanderung mit Schlittengaudi

Vom Ortszentrum Donnersbachwald geht’s über den präparierten Weg hinauf zum Mörsbachwirt „Theo“. Nach einer kleinen Stärkung führt Dich die Wanderung über schneebedeckte Almflächen und verschneite Bäche zur Hinteren Mörsbachalm.

Eine genaue Tourenbeschreibung mit Karte, Höhenprofil und GPS-Track findest du im Rother Schneeschuhführer Steiermark. Das Buch ist auch beim örtlichen Tourismusverband Grimming-Donnersbachtal und auch beim Mörsbachwirt um € 15,40 erhältlich.

Hintere Mörsbachalm, 1482 m
Parkplatz Ortsmitte, 976 m

Schneeschuhe, Winterbergschuhe bzw. feste Bergschuhe, Teleskopstöcke mit Schneeteller. Einen Rucksack mit der Möglichkeit, die Schneeschuhe zu befestigen. Die Bekleidung sollte nach dem Zwiebelschichtsystem gewählt werden. Karten, Tourenbeschreibungen, GPX-Track am Handy bzw. am GPS-Gerät. Ein LVS-Gerät, Sonde und Schaufel sind wie bei Skitourengehern im alpinen Gelände Voraussetzung.

Parkplatz - Nähe Gasthof Stegerhof im Ortszentrum (961 m)

siehe Ausgangspunkt

Wegbeschreibung

Bei dieser Schneeschuh- bzw. Winterwanderung starten wir in Donnersbachwald. Der Aufstieg führt über die präparierte Naturrodelbahn zum Mörsbachwirt, bei dem wir nicht nur gut Essen und Trinken können, sondern auch Auskünfte zu Schnee- und Lawinensituation bekommen. Wir folgen dem Ski- und Winterwanderweg zur Hinteren Mörsbachalm. In Richtung Talschluss eröffnet sich hier ein sehr schönes Almgebiet, das zum Schneeschuhwandern förmlich einlädt. Der Rückweg erfolgt über die Aufstiegsroute, wobei wir Abkürzungsmöglichkeiten haben und schließlich wieder beim Mörsbachwirt ankommen. Hier borgen wir uns einen Schlitten aus und genießen die Abfahrt ins Tal.

Einkehr- bzw. Nächtigungsmöglichkeit beim Mörsbachwirt (Theo’s urige Hütte). Tel. +43 3680 211 oder www.moersbachwirt.at.

Von der Ennstalbundesstraße (B320) an der Kreuzung Trautenfels Richtung Irdning, Donnersbach, Donnersbachwald abzweigen. Durch den Ort Donnersbach und weitere 12 km bis nach Donnersbachwald.

Kostenloses Parken beim großen Parkplatz Ortsmitte (Nähe Hotel Stegerhof) möglich.