Community 1 Monat gratis Pro testen

• / Bad Dürrnberg im Winter
    Foto: Kathrin Haas, Tourismusverband Hallein / Bad Dürrnberg
m 1100 1000 900 800 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km

Einfache, aber landschaftlich reizvolle Schneeschuhwanderung ausgehend von der Wallfahrtskirche in Bad Dürrnberg.
Unsere Schneeschuhwanderung startet im Ortszentrum Bad Dürrnbergs. Am Freudenbergweg gehen wir bis zum Friedhof und biegen dann bei der Wegkreuzung rechts ab (Wallbrunn-Rundwanderweg). Querfeldein gehen wir nun bis zum Waldrand hinauf. Im sonnendurchfluteten Winterwald geht es nun für einige Zeit geradeaus weiter. Wenig später trifft der Weg auf eine Straße, an welcher wir scharf links abbiegen. Vorbei an mehreren idyllisch gelegenen Bauernhäusern und mit grandioser Aussicht auf den Hohen Göll (2.522 m) bleiben wir nun für einige Zeit auf dieser Straße, die uns in einem großen Bogen zur Hofgasse leitet. Vor dieser wandern wir über eine Brücke und biegen am Hotel Kranzbichlhof links in Richtung Bad Dürrnberg ab. Nun folgen wir der Hofgasse für wenige Meter, bis uns der Wegweiser des Wallbrunn-Rundwanderweges erneut nach links zum Ortszentrum Bad Dürrnberg hinab leitet.

Am Hotel Kranzbichlhof kann man auf halbem Wege auf einen Kaffee einkehren.
Profilbild von Kathrin Haas
Kathrin Haas
Aktualisierung: 15.03.2018

Kranzbichlhof, Café

Achtung: Unsere Wanderwege sind im Winter nicht geräumt, das heißt die Schneeschuhe sind auf dieser Tour unbedingt erforderlich.

Bitte bedenkt immer, dass ihr euch auf den hier beschriebenen Wanderungen in den Bergen, in freier Natur und zum Teil in alpinem Gebiet befindet. Unsere Inhalte wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt, eine Haftung wird hiermit jedoch ausdrücklich ausgeschlossen. Gefahren lassen sich nie vollständig ausschließen und die Verwendung aller Informationen und Tourenbeschreibungen erfolgt auf eigenes Risiko!

Wallfahrtskirche Bad Dürrnberg (770 m)
///aufrufe.kopien.weiterhin

Wallfahrtskirche Bad Dürrnberg

Wegbeschreibung

Mit dem Zug bis zum Bahnhof Hallein, von dort mit dem Bus Nr. 41 Richtung Bad Dürrnberg (Haltestelle Salzbergwerk).

Auf der Tauernautobahn (A10) die Abfahrt Hallein (Exit 16) in Richtung Hallein-Zentrum nehmen. Wir folgen der Beschilderung zur Pernerinsel und nach Bad Dürrnberg. Auf der Dürrnbergstraße geht es den Berg hinauf bis nach Bad Dürrnberg. Unser Ausgangspunkt befindet sich im Ortszentrum bei der Wallfahrtskirche Bad Dürrnberg.

Parkplatz Salzwelten Hallein.

///aufrufe.kopien.weiterhin

Die für diese Tour erforderlichen Schneeschuhe können an der Talstation der Zinkenlifte Hallein/Bad Dürrnberg ausgeborgt werden.

Profilbild

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Geheimtipp