Start Touren Schneeschuhtour von Grasgehren auf das Riedberger Horn
Schneeschuh

Schneeschuhtour von Grasgehren auf das Riedberger Horn

· 4 Bewertungen · Schneeschuh · Allgäu
m 1900 1800 1700 1600 1500 1400 1300 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Riedberger Horn (1787 m) Parkplatz Parkplatz

Diese Tour hinauf zum Riedberger Horn (1787 m) ist ein Allgäuer Winterklassiker und bietet aufgrund seiner Position als höchster Gipfel der Allgäuer Flyschberge eine grandiose Rundumsicht.
Diese Schneeschuhtour auf das Riedberger Horn von Grasgehren aus ist eine unanstrengende Genusstour, die auch für Einsteiger geeignet ist. Die Aufstiegs- und Abfahrtsroute sind südseitig ausgerichtet, der Abstieg lässt Variationsmöglichkeiten zu, unter Umständen sind dann einige Teilstücke mäßig steil. Die gesamte Tour findet auf überwiegend sanft geneigten Hängen statt. Die Orientierung gestaltet sich einfach. In Grasgehren haben wir zudem die Möglichkeit einzukehren.
Kilian Müller
Aktualisierung: 20.02.2014

Gipfel Riedberger Horn, 1784 m
Parkplatz Grasgehren, 1422 m

Nur bei extremen Verhältnissen besteht hier unter Umständen Gefahr von Lawinen. In jedem Fall vorher den aktuellen Lawinenlagebericht abrufen. Schneeschuhtour auch für Anfänger geeignet.

Schneeschuhtourenausrüstung mit Lawinenverschüttetensuchgerät, Schaufel und Sonde

Parklatz Grasgehren an der Riedbergpassstraße (1427 m)

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus steigen wir am Rande der Skipiste des Grasgehrenliftes auf bis zur Bergstation. Der breite Südgrat des Riedbergerhorns bietet sich uns förmlich als perfekte Aufstiegsmöglichkeit an. Wir folgen dem Grat bis zum Gipfelkreuz.

Wer den Verhältnissen nicht traut, steigt entlang der Aufstiegsroute zum Parkplatz ab. Alternativ können wir über die Südflanke des Riedberger Horns (mäßig steil bis steil) absteigen.

B19 Richtung Oberstdorf, in Fischen rechts abbiegen in Richtung Balderschwang, über den Riedbergpass nach Grasgehren

Parkplatz in Grasgehren an der Riedbergpassstraße

Ludwig Hummel
07.01.2018 · Community
Die Tour ist sehr schön allerdings sind wir nicht wie beschrieben über die Piste hoch, sondern am Zwergenlift in den Wald und dann ziemlich direkt rauf. Zwar steil aber sehr schön zulaufen und eine schöner Ausblick
Sonntag, 7. Januar 2018 15:54:11
Foto: Ludwig Hummel, Community
Sonntag, 7. Januar 2018 15:54:24
Jörg Herzog
07.01.2018 · Community
Der untere Teil der Tour entlang der Skipiste ist unsinnig und gefährlich aufgrund der Kollisionsgefahr mit Pistenskifahrern. Anstatt prosaische Texte zu verfassen, sollte (sich) die Redaktion besser informieren...