Start Touren Schneeschuhtour - Brandhütte - Wildsee - Schliffkopf

Schneeschuhtour - Brandhütte - Wildsee - Schliffkopf

· 1 Bewertung · Schneeschuh · Schwarzwald
AV-alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Die Schutzhütte "Brandhütte".
    / Die Schutzhütte "Brandhütte".
  • / Entlang am Kesselbach geht es weiter
  • / Rehe im Rotwildgehege kurz vor Hinterer Langenbach
  • / Tolle Schneeschuhwege
  • / Nationalpark Schwarzwald
  • / Der Weg oberhalb des Wildsees
  • / In der Senke der zugefrorene Wildsee
  • / Skipiste am Ruhestein
m 1200 1100 1000 900 800 700 600 12 10 8 6 4 2 km
Eine wunderschöne Schneeschuhtour durch das Winter-Wonderland im Schwarzwald.
Wir starten an der Brandhütte. Auf abwechslungsreichen Wegen wandern wir durch den Schwarzwald, entlang oberhalb des Wildsees, vorbei am Ruhestein und weiter zum Wanderparkplatz am Schliffkopf.

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im Mummelsee-Hotel oder im Forsthaus Auerhahn.

Einkehrmöglichkeiten am Ruhestein und im Forsthaus Auerhahn vorhanden.

Profilbild von Myriam Kopp
Myriam Kopp
Aktualisierung: 27.04.2019
1.053 m

Ihr wollt die Schneelage checken? Dann schaut euch die Webcam der Darmstädter-Hütte an:

Webcam der Darmstädter-Hütte

Schutzhütte "Brandhütte" (857 m)
///weckt.gefiel.startmenü

Parkplatz unterhalb des Schliffkopf

Wegbeschreibung

Achtung: die Wege im Nationalpark Schwarzwald können im Winter teilweise gesperrt sein. Hier muss man sich auf der Homepage des Nationalparks kurz vorher erkundigen. Aus diesem Grund musste der Anfang der Tour auch entfernt werden.

Wir starten an der Schutzhütte "Brandhütte".

Nach einem kurzen Stück neben der Loipe, biegt unser Weg rechts ab in den Wald. Ein kleiner Pfad führte uns hinab zum Kesselbach. An diesem geht es rauschend entlang. An einem Rotwildgehege können wir Rehe und Hirsche bestaunen.

Bald kommen wir in das kleine Örtchen "Hinterer Langenbach", das eigentlich nur aus einem großen Hotelkomlex besteht. Hier können wir bei Bedarf unsere Trinkwasservorräte im Hotel "Forsthaus Auerhahn" auffüllen. Überhalb der Parkplätze führt der Weg weiter in den Wald.

Laut Aussage der Naturpark-Ranger ist der Wildsee im Winter gesperrt. So war es dann auch, ein großes Verbotsschild versperrte den Weg hinunter zum Wildsee. Der Weg oberhalb des Sees ist frei und diesen schlagen wir auch ein. Wunderschön verläuft dieser Pfad am Berghang entlang. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf den Wildsee.

Irgendwann kommen wir dann wieder oberhalb der Skipiste des Ruhesteins raus. Entweder auf direktem Weg am Rande der Skipiste oder durch den Wald (Achtung, auch im Wald fahren Skifahrer), kommen wir bergab. In der Gaststätte am Ruhestein kann bei Bedarf eine warme Mahlzeit eingenommen werden.

Der Rückweg bis zum Schliffkopf verläuft ab jetzt immer bergauf. Wir wandern den Rodelhang auf der anderen Seite des Ruhesteins empor und kommen oben an der Skisprungschanze raus.

Teilweise auf Pfaden durch den Wald oder auf kurzen Stücken neben Langlaufloipen, führt uns der Weg unschwierig bis zum Parkplatz am Schliffkopf.