30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Schneeschuhtour auf den Siebensteinkopf und das Finsterauer Filz
Schneeschuh

Schneeschuhtour auf den Siebensteinkopf und das Finsterauer Filz

Schneeschuh · Bayerischer Wald
Profilbild von Michael Schneider
Michael Schneider
Karte / Schneeschuhtour auf den Siebensteinkopf und das Finsterauer Filz
Rundtour vom Freilichtmuseum über Alte Klause, Reschbachklause auf den Gipfel. Zurück über das Finsterauer Filz und Parkplatz Wistlberg

Asphalt 1,99%Schotterweg 2,60%Naturweg 30,07%Pfad 65,25%Unbekannt 0,06%
Unbekannt

Bitte neben der gespurten Loipe gehen um diese nicht zu zerstören

Freilichtmuseum Finsterau (919 m)

Wie Start

Wegbeschreibung

Ab Freilichtmuseum kurz der Straße nach unten Folgen bis der Wanderweg entlang des Reschbaches beginnt. Von hier Bistum Alten Klause dem Hauptwanderweg folgen. Ab der Alten Klause dem Weg Sperlingskauz bis zur Reschbachklause folgen. Hier bei der Abzweigung Siebensteinkopf nach links auf den Siebensteinkopf gehen. Nach dem Abstieg vom Gipfel an der Abzweigung nach rechts Richtung Finsterau dem Weg folgen. Bei der mit Schnee bedeckten Straße angekommen (Auch als Loipe im Einsatz) nach rechts abbiegen und dieser ca. 500 m folgen. Nach links biegt nun der Weg Baummarder in den Wald. Diesem bis zu einer weiteren Loipe folgen um nach rechts in diese einzubiegen. Nach einer Weile beginnt nach links der Weg Birkhuhn zum Finsterauer Filz. Diesem wiederum bis zur ursprünglichen mit Schnee bedeckten Straße/Loipe folgen. Auf dem Loipenparkplatz (Wistlberg) nach rechts dem Weg Richtung Alte Klause Folgen um dort nach einer Weile nach links Richtung Freilichtmuseum einzukehren. Die letzte Etappe verläuft hauptsächlich über Forststraßen, lediglich für ca. 200 m muss der Rückweg durch einen Waldabschnitt gewechselt werden.

Finsterauer Freilichtmuseum

///lenkt.augenform.mais

Schneeschuhe, bei grenzwertigen Schneebedingungen könnten Grödel sinnvoll sein

Rundtour aussichtsreich kulturell / historisch Gipfel-Tour hundefreundlich Forstwege freies Gelände Wald