Start Touren Schmugglertour

• Grenzübergang Untergrafenried bei Waldmünchen
    / Grenzübergang Untergrafenried bei Waldmünchen
    Foto: Tanja Dietl, Community
Die Schmugglertour führt von Waldmünchen nach Böhmen. Aktuelle Markierung: 33, Routenkennzeichnung: oranges Mountainbike
Die Schmugglertour ist eine grenzüberschreitende MTB-Tour, die unter anderem zu den verschwundenen Dörfern im Böhmerwald führt und daher auch kulturell sehr interessant ist.

Waldmünchen, Jugendhaus (524 m)
///testen.richtig.schloss

Waldmünchen, Jugendhaus

Wegbeschreibung

Die Tour führt in Richtung Perlsee über den Damm. Bei der Infotafel biegt man rechts nach Hammer/Höll ab und fährt kurz nach dem Ort links den Weg hinauf nach Untergrafenried. Dort geht es rechts über die Grenze und man erreicht das untergegangene Dorf Grafenried (Lučina). Dann folgt man der Forststraße geradeaus bis nach Paadorf (Hraničná) und biegt rechts ab. Vorbei an der Binhack-Kapelle verläuft die Tour hinunter zur nächsten Asphaltstraße und links weiter bis zur Ortschaft Neid (Závist). Jetzt orientiert man sich rechts und fährt bis zur Passhöhe hinauf. Beim Rastplatz hält man sich rechts und es folgt eine Abfahrt auf einem Schotterweg bis zur nächsten Asphaltstraße. Auf dieser Straße radelt man kurz nach rechts und dann nach links auf die Forststraße nach Neubäuhütten (Novesedelské Hutě). Weiter geht es nach Wassersuppen (Nemanice) zum Grenzübergang Höll (Lísková). Zurück nach Waldmünchen benutzt man den Fahrradweg.

///testen.richtig.schloss

Kartenmaterial erhalten Sie in der Tourist-Info Waldmünchen. Infos auch unter www.bayerischer-wald-mountainbiken.de