30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Schmeißerkogel, Spitzmäuerl, Vorderstoder

• / Tamberggipfel 1.516m
  • / Prielgruppe
m 1600 1400 1200 1000 800 7 6 5 4 3 2 1 km Tamberg 1.516 m Spitzmäuerl 1.100m
Kurztour zu zwei kleinen, rasch erreichbaren Berggipfeln, die trotz geringer Höhe herrliche Ausblicke in die Täler und ins Tote Gebirge samt Sengsengebirge ermöglichen.
Vom Parkplatz rasch zum Aussichtspunkt Spitzmäuerl und dann auf den kaum besuchten Schmeißerkogel. Die sehr kurze Tour kann und sollte mit dem Tamberg etwas verlängert werden. Abstieg teils am Anstiegsweg.

Um die Diagramme und Fotos größer sehen und ausdrucken zu können, oben ins Diagramm 1x klicken (linke Maustaste). Grafik erscheint komplett. Mit der rechten Maustaste „speichern unter „ und abspeichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.
Profilbild von Karl Linecker
Karl Linecker
Aktualisierung: 29.04.2016
Tamberg, 1.516 m
Güterweg Rieser, 905 m

Nicht nach Regenfällen, erdig!

Güterweg Rieser 905 m (911 m)
///frühstück.abermalig.anmut

Güterweg Rieser 905 m

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz (905 m) wandern wir kurz auf der Forststraße und biegen dann rechts im Mischwald auf den Pfarrerweg Nr. 5 ab. Wir queren einen Weg auf ~985 m und erreichen auf 1010 m eine Wegtafel (1030 m angeschrieben). Rechts geht es im Hochwald steil hinauf zu einem Felsturm. Der markante Aussichtsfelsen ist von rechts mit einigen "Handgriffen" und mit einer  Seilversicherung rasch erstiegen, ein Bankerl lädt zur Rast ein. Hinab zum Weg nach rechts zu einer längere Querung auf schmalem Pfad. Auf ca. 1210 m an einem Felsen vorbei, erreichen wir eine Wegverzweigung (Rieseralm) mit Tafel auf 1270 m. Wir wandern scharf rechts, fast eben zu einer Straßenverzweigung (1264 m) und auf der aussichtsreichen Forststraße weiter, bis diese wieder fällt. Nun steigen wir weglos von ca. 1300 m etwas ausgesetzt rechts hinauf und über eine Erhöhung ist der Schmeißer Kogel mit 1324 m erreicht. 445 HM und zügig 50 Min.

Am Grat (einzelne Markierungen) etwas auf und ab und über einen Vorgipfel rechts wieder zur Forststraßenverzweigung und zur bekannten Wegtafel Rieseralm (1270 m) zurück. Wer möchte kann von hier zum höheren Tamberg aufsteigen.  Gerade am Kamm aufwärts kommen wir um 1355 m auf einen Weg mit der Tafel "Dr. Hackl-Steig". Nun ohne Markierung wieder am Kamm gerade weiter, auf 1470 m kurz etwas ab und schließlich hinauf zum schönen Holzgipfelkreuz vom Tamberg 1516 m. Dort genießen wir den herrlichen Ausblick. 735 HM und zügig 1 3/4 Std.

ABSTIEG: Den gleichen Weg zurück zur Tafel bei der Rieseram 1270 m. Nun gehen wir rechts den unteren Weg, denn das Spitzmäuerl haben wir schon beim Anstieg besucht. Wir passieren einen Felsturm rechts (~1110 m), rasch ist man dann bei der Wegabzweigung auf 1010 m, wo wir zum Spitzmäuerl abgezweigt sind. Am Anstiegsweg oder rechts auf der Forststraße zum Parkplatz auf etwa 905 m zurück. Gut eine Dreiviertelstunde.

Insgesamt mit Tamberg: Zügig 2,5 Std., ca.7,5 km und 755 HM.

Mit der Pyhrnbahn, Strecke Kirchdorf - Windischgarsten Bahnhof Hinterstoder, ÖBB: www.oebb.at

Weiter mit dem Tälerbus über Hinterstoder nach Vorderstoder und zu Fuß (ca. 1,7 km) oder mit Taxi zum Parkplatz Rieser.

Auf der Pyhrnautobahn (A9) bis zur Ausfahrt Hinterstoder, S-wärts abzweigen nach Hinterstoder, vor dem Ort links bis Vorderstoder und etwa 200m nach der Kirche wieder links (Güterweg). Am Ende rechts ~200 m am Güterweg Rieser hinauf bis zum kleinen Parkplatz.

Einige PKWs am Parkplatz am Güterweg Rieser (905 m).

///frühstück.abermalig.anmut

Austriamap am Handy, Freytag & Berndt, WK 5501, 1:35000, Nationalpark Kalkalpen-Pyhrn-Priel

Stecken empfehlenswert.

Grundausrüstung für Wanderungen

Sabine Auer
08.11.2021 · Community
Eine wunderschöne Tour mit traumhaften Ausblicken auf das Stodertal: von Windischgarsten bis Hinterstoder überblickt man alles! Jeder Gipfel bietet eine andere Aussicht! Vor allem das Erreichen des Tamberg-Gipfels gestaltet sich als überraschendes Erlebnis! ☺️ Sehr zu empfehlen! 👍🏼 Im November wandert man raschelnd durch buntes Laub! DANKE für die tolle Tourenbeschreibung! 😍
Ramon D.
06.08.2021 · Community
Nette, kleine Tour. Gegen Ende der Tour bei einem als "Punschhütte" gekennzeichneten Jägerstand empfiehlt es sich eher auf der Forststraße zu bleiben und nicht auf den Steig zu wechseln. Dieser ist überwachsen und eher unangenehm zu begehen. Schmeißerlkogel muss man nicht unbedingt machen, gibt aber ein paar gute Aussichten auf dem Weg.