30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Schmalzklausen-Grundache-Runde
Schneeschuh Premium Inhalt

Schmalzklausen-Grundache-Runde

Schneeschuh · Achensee
Sentres Verifizierter Partner  Explorers Choice
    An einer Diensthütte vorbei geht es ins Satteltal zum höchsten Punkt der Tour zwischen Kleinem Laubkogel und Mahdköpfen.
    Foto: www.sentres.com
Nordhang
Gelassen unter den Nordhängen des Rofan unterwegs

Route: Vom Parkplatz steigt man zunächst in südöstlicher Richtung. Der Forstweg verläuft flach unter den Gfaßköpfen am Kühlen Berg vorbei, bis man nach knapp 3 km eine Weggabelung (1100 m, Wegweiser, Schranke) erreicht. Man folgt dem bisherigen Weg (Eiskaskaden) zur Brücke am Gaismoosbach, wandert dann ein wenig talaus (Weittal) und schwenkt zuletzt in einem Rechtsbogen nach Süden. An einer Diensthütte vorbei geht es ins Satteltal zum höchsten Punkt der Tour („Am Häusl“, 1236 m) zwischen Kleinem Laubkogel (1315 m) und Mahdköpfen (1302 m). Abstieg: Vom „Häusl“ fällt der Forstweg ab, wendet sich nach Westen und verläuft im weiten Bogen um die Schmalzklausenalm (1173 m) herum. In diesem Abschnitt den Weg nicht verlassen, Wildfütterungsbereich! Nach der Brücke am Mahrntalgraben erreicht man die Jagdhütte an der Grundache. Nun folgt man immer dem Forstweg, durchschreitet einen kleinen Felsspalttunnel und Forstwegtunnel und erreicht später mit der Straße an der Steinberger Ache den

Enthalten in
Schneeschuhtouren in Tirol ab 10,00 €

Herausgeber Sentres

SENTRES – Südtirols #1 Tourenportal

Urlaub in Südtirol für Aktive und Genießer: die schönsten Wanderwege und Radtouren, Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Bauernhöfe für einen erholsamen Urlaub in Südtirol! Südtirol bietet eine vielfältige Landschaft, von den Dolomiten zu den Gletschern der Ortlergruppe und zu den mediterranen Landschaften um die Kurstadt Meran und den Kalterer See. Spaziergänge entlang der Waalwege, Familienwanderungen zu Almen, Klettersteige für Abenteuerlustige, flowige Trails für Biker und die schönsten Möglichkeiten, den Winter zu genießen.