Start Touren Schloßbachrunde

• / Vogellehrpfad
    Foto: Michael Hauser, Community
m 1200 1100 1000 900 800 700 600 500 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Imposante Wanderung rund um die Schlossbachklamm. Eindrücke in Geschichte, Landschaft und Fauna rund um Zirl.
Rundwanderung um die Schlossbachklamm. Leichte, südseitige Wanderung mit landschaflich schönen Eindrücken. Entlang der Wanderung immerwieder schöne Aussichtspunkte.

Rast oder Picknick in der Schlossbachklamm am Umkehrpunkt
1.058 m

gut markierte Tour, immer wieder Wegweiser auf der gesamten Tour gut sichtbar angebracht

Parkplatz P9 in Zirl (657 m)
///sofort.segler.denk

Parkplatz P9 in Zirl

Wegbeschreibung

von Zirl aus Richtung Schlossbachklamm. Am beschilderten Steig zur Burg Ruine Fragenstein. Von dort weiter am markierten Weg in Richtung Leiten. Kurz nach erreichen der Zirler Berg Bundesstraße nach dem Bienen Haus rechts in den Wald abbiegen. Dort zunächst am breiten Forstweg weiter bergauf. Beim Wegweiser leicht hinab später etwas steiler in die Schlossbachklam hinab. Unten angelangt über eine Brücke den Back querend und am gegenüberliegenden Berghang aufwärts in Richtung Hochzirl. Kurz vor dem KH Hochzirl rechts abwärts am Vogellehrpfad zurück zum Ausgangspunkt.

Mit dem Bus nach Zirl HSt. Schwarze Katz/Gemeinde/Zentrum

Mit dem Auto auf der A12 bis zur Abzweigung auf die B177 Richtung Seefeld. Dort die Ausfahrt zum KH Hochzirl nehmen und Richtung Ortszentrum unter der B177 durchfahren. An der nächsten Kreuzung links und gleich wieder rechts Richtung Parkplatz P9 abbiegen.