Start Touren Schloss Werenwag - Kühne Festung über schluchtartigem Flusstal

KOMPASS Verifizierter Partner
    d5d198ec4159a51fd466c94cbf73fc3b.TIF
    Foto: KOMPASS

Der Bahnhof in Hausen 01 dient uns als Ausgangs- und Startpunkt zu einer der schöns­ten Rundwanderungen über dem schluchtartigen Durchbruchstal der Donau. Die Beschilderung "Schloss Hausen" lenkt durchs Flusstal ins Dorf und dirigiert uns dort auf einen kurzen Fußweg bergab zu einem verkehrsfreien Parallelsträß­chen.Vom Ortsende steigen wir unter beeindruckenden Felstürmen und in einer deutlich ausholenden Schleife die mit roter Raute markierte Schlosssteige bergauf. Der nur mäßig anstrengende Wald­wan­­derweg, zu dem auch ein deutlich anstrengenderer, steilerer Alternativanstieg existiert, passiert das Ebinger Haus. Auf der Albhöhe lohnt der kaum nennenswerte Abzweiger zum runden Wartturm 02 des Schlosses Hausen. Und schon stehen wir erstaunt deutlich über dem Gipfelkreuz des Korneliusfelsens.Das vorspringende Plateau nahe dem einstigen Schloss Hausen 03 betritt man nach dem Inneren Schloss­garten, einem hübschen Bauerngärtchen, über eine steinerne Bogenbrücke und ehemaligeZugbrücke.

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.