30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Schlössertour von Dahmen über Ulrichshusen und den Malchiner See
Radfahren empfohlene Tour

Schlössertour von Dahmen über Ulrichshusen und den Malchiner See

Radfahren · Mecklenburgische Seenplatte
    "Schloss Ulrichshusen" ist eines der ältesten erhaltenen Herrenhäuser in Mecklenburg.
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 100 50 25 20 15 10 5 km Gutsensemble in Tressow Das älteste Bauernhaus Schwinkendorfs Frühgotische Kirche Schloss Ulrichshusen Kirche Schloss Basedow
Diese Radtour führt uns vom Malchiner See zu den zwei herrausragenden Schlössern in Basedow und Ulrichshusen.
Über 25 km lang genießen wir auf unserer Rundtour zwei imposante Schlösser, prächtige Alleen und idyllische Dörfer in der abwechslungsreichen Landschaft.
Profilbild von User Alpstein
User Alpstein
Aktualisierung: 20.02.2014

Asphalt 57,19%Naturweg 42,80%

Östlicher Ortsrand Dahmen (10 m)
///wirksam.beliebige.ergebnis

Wegbeschreibung

In Dahmen befand sich ehemals eine Zuckerfabrik. Heute lockt der Badestrand mit Restaurants, Fischerei und einer Jugendherberge mit Kanu- und Fahrradverleih. Wir radeln nach Osten und biegen am Ortsausgang rechts ab auf eine Lindenallee. Von einer Anhöhe erkennen wir die Feldsteinkirche in Rambow. Nach Besichtigung von Pfarrhaus und Pfarrkirche folgen wir der Beschilderung zum Schloss Ulrichshusen. Eine rote Pflasterstraße führt uns zum Schloss, das eines der bedeutendsten Renaissancebauwerke Mecklenburgs darstellt und heute ein Hotel ist. Zum Schloss gehört ein großzügiger Park am See. Wir folgen der Radtour "Große Schlössertour" zum östlich gelegenen Ort Tressow. Das Gutsensemble in Tressow mit der alten achteckigen Wassermühle ist aufwändig renoviert worden. Die Schilder "Schlössertour" führen uns nach Schwinkendorf. Die Kirche mit Friedhof und Pfarrhaus, Weiher und alte Bauernhäuser sind weitgehend in ihrer ursprünglichen Form erhalten geblieben. Wir fahren nun nach Norden in Richtung Stöckersoll. Eine Allee geleitet uns zum Grenzstein. Wir fahren schließlich durch den Basedower Forst. Eine Eichenallee rahmt die Straße nach Basedow. In der gotischen Kirche mit dem spitzen Turm finden auf einer der ältesten Orgeln Mecklenburgs häufig Konzerte statt. Mehrmals täglich gibt es Führungen zum prächtigen Schloss mit Park und durch den preisgekrönten Ort. Wir finden hier auch einen Laden und nette Einkehrmöglichkeiten. Schließlich fahren wir zurück zur Dorfkirche und auf Kieswegen durch die hügelige Landschaft nach Seedorf. Eine schöne Badestelle mit Imbiss finden wir beim Campingpark Seedorf am Malchiner See. Zum Ende unserer Tour folgen wir der "Deutschen Alleenstraße" zurück nach Dahmen.

B108 Waren-Teterow, Abzweig "Deutsche Alleenstraße" in Richtung Malchin bis Dahmen