30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Schlösserrunde in der Mecklenburgischen Schweiz
Radfahren empfohlene Tour

Schlösserrunde in der Mecklenburgischen Schweiz

Radfahren · Mecklenburgische Seenplatte
    Der längste Feldsteinkaten Deutschlands ist 104 m lang.
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 100 50 30 25 20 15 10 5 km Schloss Ulrichshusen Neobarocker Gutshof in Vollrathsruhe Aussichtsturm Alter Pfarrhof Feldsteinkaten Kirche
Die Mecklenburger Schweiz mit ihren zahllosen Schlössern und Gutshöfen, Seen und Alleen ist eine wunderbare Region für Radfahrer. Wir begeben uns auf eine Schlösserrunde.
Unsere Schlösserrunde führt uns gut 32 km lang durch schöne Alleenstraßen, vorbei an malerischen Dörfern, pittoresken Schlössern und Gutshöfern.
Profilbild von User Alpstein
User Alpstein
Aktualisierung: 02.03.2014

Asphalt 13,02%Naturweg 78,89%Unbekannt 8,07%
Unbekannt

Schloss Ulrichshusen (49 m)
///wellung.fing.kalt

Wegbeschreibung

Schloss Ulrichshusen liegt in idyllischer Lage an einem See inmitten einer großen Parkanlage. Als Spielstätte für die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ist der Ort weithin bekannt geworden. Wir folgen der alten Pflasterstraße nach Rambow und gelangen entlang der Wegweiser nach Moltzow. Es lohnt ein Abstecher zur "Wüsten Kirche". In Moltzow biegen wir rechts ab zum ehemaligen Gutshaus in gelbem Backstein. Wir verlassen den Ort auf der B108 und biegen links nach Klocksin ab. Eine Kastanienallee führt uns zum klassizistischen Gutshof Klocksin, der noch den Verputz aus DDR-Zeiten trägt. Wir radeln zurück zur Querstraße, biegen links ab und folgen am Ortsausgang dem Radweg. Uns erwartet eine landschaftlich reizvolle Strecke über Klein Rehberg bis zur Straße nach Kirch Grubenhagen. Die Kirche aus dem 13. Jh. und hübsche Häuser machen den Reiz dieses Ortes aus. Wir radeln stetig bergan, bis zum Aussichtsturm in Vollrathsruhe. Vom Turm schweift der Blick bis zum Malchiner See. Das prachtvolle, neobarocke Gutshaus wartet auf noch auf seine Restaurierung. Schön ist die mit alten Kastanien gesäumte Kopfsteinpflasterstraße nach Hallalit. Der längste Feldsteinkaten Deutschlands steht in diesem Ort. Die Fahrt geht nun weiter nach Schloss Grubenhagen. Das Gutshaus ist in Privatbesitz. Eine Allee führt uns schließlich nach Klein Luckow und Großen Luckow. Wir radeln in Richtung Ziddorf, biegen an der Bundesstraße rechts ab und folgen der "Deutschen Alleenstraße" zum Malchiner See. In Dahmen gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten und einen Badestrand. Am Ortsausgang biegen wir rechts ab und radeln zurück nach Rambow. Unbedingt besichtigen sollten wir die Kirche und das liebevoll restaurierte Alte Pfarrhaus.