30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Schlei-Eider-Elbe Wanderung
Mehrtagestour Premium Inhalt

Schlei-Eider-Elbe Wanderung

Mehrtagestour · Binnenland Schleswig-Holstein
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Hamburg-Blankenese, Blick auf die Elbe von Marine-Ehrenmal
    Foto: Frank Schlinzig, Outdooractive Redaktion
m 100 50 250 200 150 100 50 km Marienkirche in Edendorf Wikingermuseum Rellingen
-2 hm

Der Wanderweg Schlei-Eider-Elbe verläuft in einer Länge von 260 km von Schleswig an der Schlei auf der Geest nach Hamburg-Blankenese zur Elbe und überquert die Eider bei Pahlen in Dithmarschen. Sowohl in Schleswig als auch in Hamburg-Blankense schließt er an den Europäischen Fernwanderweg E 1 „Nordsee-Bodensee-Gotthard-Mittelmeer“ an, bei Schleswig an den Europäischen Fernwanderweg E 6 „Ostsee-Wachau-Adria“.

Die Schlei-Eider-Elbe Wanderung führt durch die wohl geschichtsträchtigste Landschaft Schleswig-Holsteins und durch bekannte, sehenswerte Städte und Dörfer. Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten zeigen sich uns die zahlreichen vorgeschichtlichen Grabanlagen (Hügel- u. Großsteingräber)  links und rechts des Weges.Der Weg ist durchgehend markiert mit dem weißen Andreaskreuz; zwischen Albersdorf und Meldorf verläuft der Weg gebündelt mit den Nord-Ostsee-Wanderweg, dieser ist markiert mit einem gelben Richtungspfeil und verläuft von Meldorf nach Kiel.

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.