Start Touren Schiffsreise und kurze Sommerwanderung Treib-Seelisberg-Bauen

/ Blick von der Marienhöhe
Karte / Schiffsreise und kurze Sommerwanderung Treib-Seelisberg-Bauen
450 600 750 900 1050 m km 1 2 3 4 5 6 7 8

Eine herrliche Sommerwanderung mit tollem Panorama, historischen Bezügen, romantischen Wäldern und gemütlichen Rastplätzen.
Nachdem wir von Brunnen und von Luzern her kommend in Treib aus dem Schiff steigen, steigen wir hinter dem altehrwürdigen Tagsatzungsgebäude - dem ersten Bundeshaus der Eidgenossenschaft - auf nach Seelisberg. Der erste Anstieg ist der strengste. Bei der  Bergstation der Treib-Seelisbergbahn ist der Aufstieg geschafft. Jetzt gehts es gemütlich weiter. Wir werden jetzt nicht mehr schwitzen. Wir durchqueren das Dorf Seelisberg vorbei am berühmten Hotel Sonnenberg. Beim Tanzplatz biegen wir links ab in den Wald. Auf der Marienhöhe gönnen wir uns eine Rast. Die Aussicht ist einmalig und der Schatten kühlt. Durch den romantischen Weg geht es weiter in Richtung Wissig. Wir passieren das Schlösschen Beroldingen. Schjon bald kommen wir zu einem kurzen Abstieg, der uns nach Bauen führt. Der kühle Wind vom Urnersee erleichtert uns den Aufenthalt bis das Schiff kommt, das uns zurück bringt nach Brunnen oder nach Luzern.

Nehmen Sie beim Aufstieg von Treib nach Seelisberg lieber die Treib- Seelisberg-Bahn. Sie sparene 52 Minuten Aufstieg und können den Rest der Wanderung viel besser geniessen.
Peter Tresoldi
Aktualisierung: 13.05.2016

Keine

Der Speilplatz beim Tanzplatz mit dem dahinterliegenden Wald ist ein Paradies für Kinder.

Schiffstation Treib (454 m)
32T 468545 5203819

Schiffstation Bauen

Wegbeschreibung

Treib - Oberrüti - Bergstation Treib-Seelisberg-Bahn - Chilendorf - Sonneberg - Oberdorf - Tanzplatz - Marienhöhe - Waldweidli - Beroldingen - Wissig - Bauen

Mit dem Schiff von Bauen her oder von Luzern.

Es ist nicht empfehlenswert bei dieser Tour mit dem Auto anzufahren. Wer weiter her kommt, lässt das Auto am Besten in Brunnen und besteigt das Schiff.

Mitten in Brunnen finden Sie einen grossen gebührenpflichtigen Parkplatz, drei Minuten von der Schiffstation entfernt.

Urner Wanderkarte, Blatt Urnersee

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch Geheimtipp