Start Touren Schellenstein

Foto: Stephanie Armbruckner, Community
  • / Wegverlauf

10.06.2019

Kurze und unanstrengende Tour zu einem vollkommen unbekannten Gipfel!

Der Weg beginnt beim Parkplatz unterhalb des Tierparadieses Schabenreith. Wichtig ist, der Straße zu folgen, die unmittelbar zu der Tierauffangstation führt (hier können einige bezaubernde Katzen, Hunde und viele mehr angetroffen werden). Die Straße mündet in eine Forststraße, die über eine Wiese und gleich darauf in den Wald verläuft. Der Schellenstein ist an keiner Stelle angeschrieben.

Im Wald verläuft die Straße bergauf und hat einige Abzweigungen, die jedoch außen vor gelassen werden. Deren Verlauf folgend zieht sich der Weg Richtung links und dann weitgehend eben geradeaus, bis er schließlich in eine weitere Forststraße mündet, der man eine Weile lang folgt.

Nach dem Passieren eines Felsens zweigt ein unauffälliger Waldweg nach links ab und führt über eine kurze seilgesicherte Stelle auf den Gipfel des Schellensteins. Hier warten ein schönes kleines Gipfelkreuz, eine Bank und der Ausblick auf Micheldorf und dessen Umgebung.

Dieser Gipfel mag vielleicht nicht allzu spektakulär sein, wer jedoch Einsamkeit und Ruhe im Gebirge sucht ist hier genau richtig! Wir warfen bei unserer Wanderung im Juni einen Blick ins Gipfelbuch - der letzte Eintrag lag etwa zwei Monate zurück!

Parkplatz Graßnerkreuz (680 m)
///rebe.kurzzeitig.aktien

Parkplatz Graßnerkreuz

Wegbeschreibung

Mit dem Auto entweder von Steinbach Ziehberg, oder von Micheldorf aus kommend über die L553 Ziehbergstraße kommend. Der Parkplatz befindet sich unmittelbar bevor sich der Straßenverlauf abwärts Richtung Micheldorf zieht.

Ausreichend Parkmöglichkeiten beim Graßnerkreuz vorhanden.

///rebe.kurzzeitig.aktien

Keine spezielle Ausrüstung benötigt.

mit Bahn und Bus erreichbar Hin und zurück familienfreundlich Geheimtipp Gipfel-Tour