Start Touren Scheiblingstein von der Bosruckhütte

• Pyhrgasgatterl
    / Pyhrgasgatterl
    Foto: Thomas Poltura, Irene Poltura
  • Kar unter der Pyhrgas Südflanke, Route führt hinter Felsturm in Bildmitte vorbei
    / Kar unter der Pyhrgas Südflanke, Route führt hinter Felsturm in Bildmitte vorbei
  • im oberen Kar, rechts steil hinauf zum Sattel
  • / Aufstieg zum Gipfelhang und Rückblick zur Querung unter Gr. Pyhrgas
  • / Gipfelkreuz Scheiblingstein
    Foto: Thomas Poltura, Michael Poltura
  • / Abfahrt vom Gipfel bei sehr viel Schnee (Gipfelhang ist oft abgeblasen)
  • / Abfahrt mit Blick auf die Querung unter dem Gr. Pyhrgas
  • / Blick vom Sattel zur Querung mit Lawinenbahnen (nach Neuschnee)
    Foto: Thomas Poltura, Thomas Poltura
1200 1500 1800 2100 2400 m km 2 4 6 8 10 12

Wir gehen auf der Forststraße zur Bosruckhütte (100 m) und weiter entlang des Wanderweges Richtung Rohrauerhaus und zum Pyhrgasgatterl. Links haltend gelangen wir durch Wald zur Forststraße und leicht bergauf in ein Kar unter der Pyhrgas-Südflanke. Rechtshaltend steigen wir zuletzt steil hinauf zu einem Sattel mit guter Sicht auf den Scheiblingstein. Nun queren wir stetig nach Osten hinüber zur Langen Gasse und marschieren in einem weiten Bogen hinauf bis zum Nordgrat und weiter zum Gipfel. Abfahrt entlang der Aufstiegsroute.

13 km
Die Skitour zum Scheiblingstein bietet einen langen Anstieg mit viel Hangquerungen in aussichtsreicher Lage hoch über dem Ennstal. Die Tour startet gemütlich auf der Forststraße und führt dann steil auf einen Sattel unter der Pyhrgas Südflanke. Ab hier quert man unter der Steilflanke des Gr. Phyrgas, was sichere Verhältnisse erfordert. Die Routenführung kann meist mit wenigen Spitzkehren bis zum langen Schlussstück gewählt werden. Der Gifpelhang ist oft abgeblasen und die letzten 100 Höhenmeter werden eventuell ohne Ski zurückgelegt. Der Gipfel bietet eine Aussicht über das Flachland im Norden und Osten und die Berge Ober- und Niederösterreichs und der Steiermark. Neben ganz markanten Bergen wie dem Ötscher im Osten sieht man auch die Hohen Tauern in Salzburg.

Die Abfahrt bietet zuerst schöne, freie Hänge und wird dann je nach Schneebeschaffenheit mehr oder weniger zur Schussfahrt entlang der Aufstiegsroute.

Bei guten Schneeverhältnissen lohnt es sich die Lange Gasse hinunter zu fahren und auf der Forststraße wieder hinauf zu steigen zum Pyhrgasgatterl.
Thomas Poltura
Aktualisierung: 22.01.2015

Scheiblingstein, 2197 m

Nach Neuschnee einen Tag abwarten, bis der Schnee aus der steilen Pyhrgasflanke heruntergekommen ist. Im Gipfelbereich Schneewächten beachten.

Standardausrüstug (inkl. LVS, Schaufel, Sonde)

Bosruckhütte (1056 m)

Bosruckhütte

Wegbeschreibung

Wir gehen auf der Forststraße zur Bosruckhütte (100 m) und weiter entlang des Wanderweges Richtung Rohrauerhaus und zum Pyhrgasgatterl. Nun fahren wir ein paar Höhenmeter links hinab in eine Mulde und queren im Wald zur Forststraße. Wir halten uns links und marschieren auf der Forststraße leicht bergauf, den Blick auf den Gipfel des Scheiblingsteins gerichtet. Bei einer leichten Rechtskurve der Forststraße gehen wir geradeaus weiter in den Wald hinein und gelangen so in ein Kar südlich des Gr. Pyhrgas. Rechtshaltend steigen wir über zwei kurze Stufen höher und links vorbei an einem Felsturm mit Kreuz gelangen wir in einigen Serpentinen den steilen Hang hinauf zum Sattel. Vom ebenen Sattel queren wir nun immer unter der Pyhrgasflanke hinüber nach Osten. In einem großen Bogen marschieren wir hinauf zum flachen Absatz am Nordostrand (Einmündung des Sommerweges von Nordosten). Am Grat entlang geht es dann den Gipfelhang hinauf.

Abfahrt entlang der Aufstiegsroute. Aufstiegszeit 3,5-4 Stunden; Abfahrtszeit ca. 1 Stunde.

Aufstiegszeit: ca. 3 Stunden    Abfahrtszeit: 40 - 60 Minuten (inkl. Gegenanstieg Pyhrgasgatterl)

Mit der Pyhrnbahn von Linz oder Selzthal bis Spital am Pyhrn und vom Bahnhof mit Taxi zur Bosruckhütte oder zu Fuß in 1,5 Stunden.

Auf der A9 Pyhrnautobahn von Sattledt bis zur Ausfahrt Roßleithen und auf der Landesstraße nach Spital am Pyhrn. Beim Hallenbad

abzweigen Richtung Dr. Vogelgesang Klamm und auf der asphaltierten Bergstraße hinauf zur Bosruckhütte. Je nach Schneeverhältnissen sind Schneeketten erforderlich.

Großer Parkplatz 100 m vor der Bosruckhütte.

Skitourenführer Region Pyhrn Priel von Stoderegger / Zehetner

ÖK50 (BEV) Nr. 4208 Spital am Pyhrn

Du hast Fragen zu diesem Inhalt? Dann stelle sie hier.

4,8
Florian Gerstbauer
02.04.2018 · Community
Ab ca. 1800hm keine Sicht mehr. Alle Gruppen die wir getroffen haben sind umgedreht. Immer wieder kleine Lawinenabgänge gehört und gesehn. Achtung Wechten bis 1,5m. Sonst schöne sonnige Tour.
Gemacht am 30.03.2018
erster Aufstieg über Forststraße
Foto: Florian Gerstbauer, Community
Großen Phyrgas Westseite
Großen Phyrgas Südseite
David Hintersteiner
03.04.2015 · Community
Spitzen Abfahrt, etwas lawinengefährlicher Aufstieg.
Es werden nur Bewertungen mit Text angezeigt.