Start Touren Scheffauer ohne Klettersteig

Foto: Sebastian Doriat, outdooractive.com-Community
  • / Blick vom Gipfel
ft 8000 7000 6000 5000 4000 3000 2000 12 10 8 6 4 2 mi

Wir starten vom Parkplatz Bärnstatt der Beschilderung ("Scheffauer") folgend auf einen Forstweg. Dieser wird bald zu einem Waldweg welcher wiederum auf eine Forststraße führt. Dieser folgen wir kurz bis zur Hochalm. Bei der Hochalm biegen wir links ab, der Weg führt Anfangs über eine Almwiese, dann durch den Wald. Wir gelangen an ein Schotterfeld. Von da an haben wir bis zum Gipfel ungehinderte Sicht ins Tal und auf die benachbarten Gipfel. Nachdem wir das Schotterfeld überquert haben sind wir beim Zustieg zum Scheffauer angelangt. Nun beginnt der Steig, es geht steil bergan, immer wieder kommen Kletterstellen auf uns zu, es ist teilweise ausgesetzt. Nach einer Seilpassage mit einigen Klammern erreichen wir einen Einschnitt. Dort treffen wir auf den Wildauersteig, der von der Nordseite heraufführt. Es geht links hinauf die restlichen Meter zum Gipfel des Scheffauers. Dauer des Aufstiegs ca. 3h. Nach dem Genuss der traumhaften Aussicht geht es den selben Weg wieder hinab zum Parkplatz. Bei warmen bzw. heißen Temperaturn genug zu trinken mitnehmen, da der überwiegende Teil des Weges in der Sonne verläuft und keine Einkehrmöglichkeit besteht.
Eine anspruchsvolle Bergtour die mit abwechslungsreichem Verlauf und einer beeindruckenden Aussicht vom Gipfel begeistert. Diese Variante verzichtet auf den Wildauersteig (Klettersteig, Schwierigkeit A/B) und man erklimmt den Scheffauer ab dem Parkplatz Bärnstatt (gebührenpflichtig) von der Südseite her. Dieser Weg ist jedoch auch anspruchsvoll, der Steig auf den Gipfel erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit da er teilweise ausgesetzt und mit Seilen und einigen Klammern versichert ist. Dauer Aufstieg: 3 h Dauer Abstieg: 2 h Gesamtdauer: 5,5 h

2053 m

Wegbeschreibung

Wir starten vom Parkplatz Bärnstatt der Beschilderung ("Scheffauer") folgend auf einen Forstweg. Dieser wird bald zu einem Waldweg welcher wiederum auf eine Forststraße führt. Dieser folgen wir kurz bis zur Hochalm. Bei der Hochalm biegen wir links ab, der Weg führt Anfangs über eine Almwiese, dann durch den Wald. Wir gelangen an ein Schotterfeld. Von da an haben wir bis zum Gipfel ungehinderte Sicht ins Tal und auf die benachbarten Gipfel. Nachdem wir das Schotterfeld überquert haben sind wir beim Zustieg zum Scheffauer angelangt. Nun beginnt der Steig, bei dem es immer wieder zu Klettereien kommt und teilweise ausgesetzt ist. Nach einer Seilpassage mit einigen Klammern erreichen wir einen Einschnitt. Dort treffen wir auf den Wildauersteig, der von der Nordseite heraufführt. Es geht links hinauf die restlichen Meter hinauf zum Gipfel des Scheffauers. Dauer des Aufstiegs ca. 3h. Nach dem Genuss der traumhaften Aussicht geht es den selben Weg wieder hinab zum Parkplatz. Bei warmen bzw. heißen Temperaturn genug zu trinken mitnehmen, da der überwiegende Teil des Weges in der Sonne verläuft und keine Einkehrmöglichkeit besteht.

Von Scheffau aus der Beschilderung Richtung Hintersteiner See folgen.

Parkplatz Bärnstatt, gebührenpflichtig. Gebühr 3€ (Stand Juni 2015)