Start Touren Scharnsteiner Spitze

Wanderung · Almtal
Profilbild von Stephanie Armbruckner
Stephanie Armbruckner
  • Von Beginn an bleiben wir auf der Forststraße - diese verläuft dann bis fast zum Gipfel
    / Von Beginn an bleiben wir auf der Forststraße - diese verläuft dann bis fast zum Gipfel
    Foto: Stephanie Armbruckner, Community
  • / Da mehrere Forststraßen oder kleine Wege immer wieder abzweigen, ist es sinnvoll sich die eine oder andere Stelle zu merken - zum Beispiel diesen Stein
  • / Blick auf das unter uns liegende Almtal
  • / Hier ein weiterer markanter Punkt beim Vorbeigehen
  • / An dieser spektakulären Felswand geht es vorbei
  • / Ausblick Richtung Norden - über dem Alpenvorland liegt der Nebel
  • / Wegverlauf
  • / Gegenüber liegen der Zwillingskogel, Trapez, Jacksonstein, Steineck und dahinter der Traunstein
  • / Vorbei an dieser Hütte haben wir den Gipfel fast erreicht
  • / Blick über das Almtal
  • / Für die letzten Minuten zum Gipfel verlassen wir die Forststraße und wandern auf einem kleinen Jagasteig weiter
  • / Hier ist der kleine Waldgipfel schon zu sehen
  • / Gipfelkreuz der Scharnsteiner Spitze
  • / Ausblick vom Gipfel
m 1000 800 600 400 10 8 6 4 2 km

04.12.2020

Die Wanderung auf die Scharnsteiner Spitze ist optimal für zwischendurch oder wenn man einfach auf der Suche nach einer gemütlichen und unanstrengenden, aber dennoch lohnenswerten und aussichtsreichen Tour ist. Trotz vieler bekannter Nachbargipfel ist man auf der Scharnsteiner Spitze noch eher für sich!

Das erste Stück ab dem Parkplatz ist nicht ganz einfach zu finden. Entlang der Straße am Gehsteig geht es einige Meter Richtung Grünau und bei der ersten Abzweigung gleich scharf nach links in ein kleines Siedlungsgebiet. Der Weg, der auf Karten eingezeichnet ist, ist allerdings nicht zu begehen, da es sich um ein versperrtes Privatgelände handelt! Hier an die Karte meiner Aufzeichnung halten - man geht noch ein Stück weiter durch das Siedlungsgebiet und zweigt schließlich vor einem gelben Haus nach rechts ab. Gleich danach ist die Forststraße erreicht, der wir schließlich für etwa eine Stunde und 15 Minuten folgen. Bei der einen oder anderen Kreuzung sollte die Karte im Auge behalten werden, damit der Überblick bei den Forststraßen und Wegen erhalten bleibt. Gemütlich geht es auf diesem Weg nur mäßig steil aufwärts - dass man über 600 Höhenmeter zurücklegt, ist kaum spürbar.

Nach zahlreichen Serpentinen passieren wir eine Hütte, von der aus es nur noch wenige Minuten bis zum Gipfel sind. Um diesen zu erreichen, sind die letzten Meter über einen kleinen Jagasteig zu überwinden, wobei für dessen Beginn auch die Karte ganz hilfreich ist. Der Weg selbst ist dann aber sehr gut markiert. Und dann ist der Gipfel erreicht!

Retour geht es wieder so wie bergauf.

Abzweigung Gangljodl von der Almseestraße (505 m)
///voller.ausstattete.aussortiert

Abzweigung Gangljodl von der Almseestraße

///voller.ausstattete.aussortiert

Hin und zurück aussichtsreich familienfreundlich hundefreundlich Gipfel-Tour Geheimtipp