Start Touren Schäferweg zur Langtalereckhütte

Foto: DAV Sektion Karlsruhe
  • Blick auf den Gurgler Ferner
    / Blick auf den Gurgler Ferner
  • Abstieg links am See vorbei zur Brücke über die Gurgler Ache - rechts oben Langtalereckhütte
    / Abstieg links am See vorbei zur Brücke über die Gurgler Ache - rechts oben Langtalereckhütte
    Foto: DAV Sektion Karlsruhe
  • Abzweigung an der Küppelehütte mit Wegweiser (Weg geradeaus führt aufs Ramolhaus)
    / Abzweigung an der Küppelehütte mit Wegweiser (Weg geradeaus führt aufs Ramolhaus)
Karte / Schäferweg zur Langtalereckhütte
2000 2200 2400 2600 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 Küppelealm Langtalereckhütte
Wetter

Alternativer Hüttenaufstieg zur Langtalereckhütte abseits des Skigebiets und Fahrwegs.
8,5 km
4:15 Std
900 m
400 m
alle Details
Längerer, dafür sehr lohnender Hüttenaufstieg im teils weglosen Gelände mit schönen Ausblicken ins Gurgler Tal, wenig begangen: Über weite Strecken geht man über herrliche Almmatten und Blumenwiesen und quert einige Bäche. Auch als Rundwanderung (Tagestour) mit Abstieg über Normalweg geeignet.
Ansa & Michael

Streckentour
aussichtsreich
ausgesetzt

Dieser Hüttenzustieg sollte nur von trittsicheren und orientierungsstarken Berggängern bei guter Sicht begangen werden. Nach Regenfällen und Schneeschmelze kann der Weg sehr feucht (sumpfig!) sein, die zu querenden Bäche stellen dann ein weiteres Hindernis dar.

Festes Schuhwerk (wegloses Gelände) und Stöcke (zum Bäche queren) empfehlenswert.

Langtalereckhütte: http://dav-huettensuche.de/?pagedef=details&huetten_id=223572

Obergurgl, Dorfplatz (1911 m)
Geogr. 46.870228 N 11.026900 E
UTM 32T 654466 5192737

Langtalereckhütte

Wegbeschreibung

Start in Obergurgl an der Kirche (1910), man folgt taleinwärts dem Wegweiser Ramolhaus hinunter zur Gurgler Ache und quert diese. Der Wanderweg schlängelt sich orographisch auf der linken Bachseite zunächste steil, danach gemäßigt bergauf. An der Küppelehütte (2300) zweigt der Schäferweg vom Zustieg Ramolhaus ab: Nicht dem Wegweiser folgen, sondern unterhalb der Hütte sind Trittspuren erkennbar, die in Laufrichtung geradeaus führen. Mit ein bisschen Orierntierungssinn ist der Weiterweg logisch vorgegeben: Hinter der Hütte geht man etwa auf einer Höhe auf einem schönen Grasband an den Felsen entlang, steigt teils etwas ausgesetzt durch die Schrofen durch und quert dabei einige Bäche. Sehr sporadisch sind alte Markierungen (rot) zu erkennen. Links vorbei an einem kleinen See steigt man hinab zur Brücke am Langtaler Eck und quert wieder die Gurgler Ache. Von hier steigt man zurerst links und dann rechts haltend unterhalb der Gletscherschliffplatten zu Punkt 2347. Von hier auf dem Wanderweg zur Langtalereckhütte (2430). Der Schäferweg ist in der AV-Karte gestrichelt eingezeichnet.

Öffentliche Verkehrsmittel:

Anreise mit der Bahn (ÖBB) bis Ötztal Bahnhof. Anschließend mit den Ötztaler Verkehrsbetrieben (Linie 8352) nach Obergurgl. Weitere Infos unter: www.postbus.at, www.oebb.at, www.vvt.at

Anfahrt:

"A12" bis Ausfahrt 123-Haiming/Ötztal und dort weiter auf "B186"  bis Obergurgl.

Parken:

Im Sommer kann man auf dem Parkplatz der Festkogelbahn (im Sommer geschlossen) kostenlos parken.

AV-Karte Ötztaler Alpen - Obergurgl (30/1)