Start Touren Schachtenrunde durch den Nationalpark Bayer. Wald

AV-alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice
Karte / Schachtenrunde durch den Nationalpark Bayer. Wald
ft 4000 3500 3000 2500 2000 10 8 6 4 2 mi

Schachtenrunde - eine der schönsten Touren im Bayer. Wald.

Schachtenrunde durch den Nationalpark Bayer. Wald

Unsere heutige Tour beginnt an der Trinkwassertalsperre Frauenau und wir folgen nun der Makrierung Borstgras, die uns hinauf zu den Schachten bringt. Über kleine Pfade und ab und zu auf einem Forstweg geht es zuerst an dem Stausse entlang und dann am Kleinen Regen. Nach gut 5 KM erreichen wir den Goldsteig, dem wir nun folgen und kurze Zeit später erreichen wir den Verlorenen Schachten. Es geht immer leicht auf und ab auf dem Bergrücken entlang. Als nächstes erreichen wir den Almschachten, dann den Hochschachten und dann ist ein kleiner Abstecher zum Latschensee echt Pflicht. Weiter geht es über den Kohlschachten und wir erreichen über Holzbohlen das Zwieselter Filz mit seinen beeindruckenden Mooraugen. Danach führt der Weg an der Hirschbachschwelle vorbei und über einen Pfad geht es an den Filzhängen entlang. Bald darauf sind wir auch schon auf dem Lindberger Schachten und gehen ein paar Meter nach rechts zum Rachelblick mit toller Ausblick auf die beiden Rachelgipfel. Dann wieder ein paar Meter zurück und nun folgen wir nach Buchenau der Markierung Pestwurz. Immer steil bergab erreichen wir am Pommesbach entlang die Ortschaft Buchenau.

Wer einen Rundweg daraus machen will, nimmt ab hier die Markierung Gläserner Steig und erreicht dann wieder die Trinkwassertalsperre Frauenau (ca. 22 km). Alternativ kann man auch mit den Igelbusen fahren. Die Tour habe ich aus diesem Grund auch als Rundweg gekennzeichnet.

Wir sind von Buchenau zum Stausee transportiert worden, somit endet unsere Runde in Buchenau.

Eine der schönsten Touren im Bayer. Wald.

• Zwieselter Filz
  • Schachten, Schachten, Schachten
Uwe Stanke
Aktualisierung: 13.07.2020

festes Schuhwerk, Rucksack, Wasser und Brotzeit (es gibt keine Einkehr auf dem Weg)