Start Touren Saustein und Kapellenberg vom Kurpark St. Englmar

• Kurpark St. Englmar
    / Kurpark St. Englmar
  • Weg vom Ortsrand zum Aussichtspunkt
    / Weg vom Ortsrand zum Aussichtspunkt "Aug ins Land"
  • Blick von
  • Wasserrad am Weg zum Kurpark St. Englmar
    / Wasserrad am Weg zum Kurpark St. Englmar
Karte / Saustein und Kapellenberg vom Kurpark St. Englmar
600 750 900 1050 1200 m km 1 2 3 4 5 6 7 Kletterwald St. Englmar Sendemast/Leuchtturm
Wetter

Der Saustein liegt nordöstlich über St. Englmar. Bei der Rundwanderung um das Dorf ist diese Felsformation der höchste Punkt.
7,7km
2:30
alle Details

Der Saustein ist von Wald umgeben und besteht aus 7 Felsformationen. Vom mächtigsten Felsen kann man über St. Englmar hinweg auf die Donauebene und darüberhinaus blicken.

Die Wanderung führt durch den nördlichen Teil des Kurparks St. Englmar. Danach geht es durch das Bebauungsgebiet Hienhart zum Aussichtpunkt "Aug ins Land". Über den Kletterwald und Querung der Staatsstraße im Ortsteil Predigtstuhl folgt der Saustein. Über den Saustein-Rundweg und dem Ortsteil Hüglhof überqueren wir auch noch den Kapellenberg. Dann verläuft die Route durch den Ort und Kurpark zum Ausgangspunkt zurück.

Die Freizeit-Attraktion "Bayerwald-Xperium" in St. Englmar liegt am Weg. Für einen ausgiebigen Besuch sollte man mind. 2 Std. investieren.
Franz-Xaver Six

familienfreundlich familienfreundlich
aussichtsreich
geologische Highlights

Am Saustein besteht Absturzgefahr.

Festes Schuhwerk.

Der größte Streckenteil kann auch mit Kinderwagen bewältigt werden.

Urlaubsregion St. Englmar - Touristische Infos, Gastgebersuche

Privatpension Bergschütz - Weitere Touren und Freizeit-Infos des Autors

Bayerwald-Xperium

Einkehrmöglichkeiten
- Pizzeria Sant' Angelo, St. Englmar
- Mühlstube, Kurpark St. Englmar

Kurpark-Parkplatz P4 (785 m)
Geogr. 48.998423 N 12.819918 E
UTM 33U 340543 5429570

Kurpark-Parkplatz P4

Wegbeschreibung

Vom Kurpark-Parkplatz am Bayerweg führt die Wanderung durch den Kurpark zur Dorfmitte. Bei der Tankstelle biegen wir rechts nach Glashütt und dann links bergauf in den Hiernhartweg bzw. Wanderweg Nr. 6 ab. Am Ortsrand wandern wir auf einem Spur-Plattenweg zum Waldrand ("Aug ins Land" - Totenbrettgruppe).

Anschließend geht es weiter bergauf und dann flach links durch den Kletterwald. Bei der nächsten Wegeinmündung wandern wir bergab am "Tannenhof" und Wanderparkplatz vorbei zur Straße nach Markbuchen. Dort biegen wir links und beim Glasgeschäft rechts über die Staatsstraße zum Wanderparkplatz ab. Beim "Funkturm" folgen wir dem Sausteinrundweg - Nr. 7. Bei der nächsten Weggabelung geht es rechts bergauf und dann links (Schild "Saustein") zum Saustein (Gipfelkreuz).

Vom Saustein wandern wir zum Rundweg Nr. 7 zurück und links haltend um den Saustein. Bei der Einmündung in den Pröllerrundweg Nr. 4 biegen wir scharf rechts zum Ortsteil Hüglhof und zur Strasse ab. Nach Querung der Straße wandern wir rechts auf Weg Nr. 1 über den Kapellenberg. Zuletzt geht es an der Kapelle St. Leonhard vorbei zur Ortsmitte und über den Kurpark zurück zum Ausgangspunkt.

Öffentliche Verkehrsmittel:

Eine Bushaltestelle der RBO-Linie Straubing-Viechtach ist 500 km vom Startpunkt entfernt.

Anfahrt:

A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/Sankt Englmar, 18 km rechts Richtung Deggendorf zum Kurpark-Parkplatz P4.

B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing, 11 km links Richtung Deggendorf zum Kurpark-Parkplatz P4.

Parken:

St. Englmar, Kurpark-Parkplatz P4 am südlichen Ortsrand

Bruckmann - Entdeckertouren Bayerischer Wald

Bruckmann - Vergessene Pfade Bayerischer Wald

Marko Roeske - 111 Orte im Bayerischen Wald, die man gesehen haben muss

Wander-/MTB-Karte mit Führer "Urlaubsregion St. Englmar"

Kompass-Wanderkarte "Nördlicher Bayerischer Wald"

Fritsch Wandkarte Nr. 57 "Vorderer Bayerischer Wald"