30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Saupsdorf - Nixdorf - Wachberg 11,56 km

Saupsdorf - Nixdorf - Wachberg 11,56 km

Wanderung · Sächsische Schweiz
Profilbild von Walter Schmiedl
Walter Schmiedl
    Wanderhütte am Wegesrand
    Foto: Walter Schmiedl, Community
m 500 450 400 350 10 8 6 4 2 km
Von Saupsdorf unterhalb des Wachbergs in die Tschechei nach Nixdorf und über den Wachberg zurück.

Von Saubsdorf unterhalb des Wachbergs über die gekennzeichneten Wanderwege Richtung Tschechei nach Nixdorf (Mikulasovice). Dabei vom Wanderweg abweichen Richtung Nixdorf, vorbei am Badesee über die Bahnschienen an der ersten Straßeneinmündung links bis zur Querstraße, Dort links abbiegen über die Bahnschienen und kurz danach nach links von der befestigten Straße einem unscheinbarem Weg bis zu einem kleinem Bach folgen an dem rechts ein kleines Wasserwerk liegt. Direkt nach der Querung des Baches rechts auf einen noch kleinerem Pfad bergauf folgen bis oben im Wald wieder der gekennzeichnete Weg erscheint. Anschließend zu einer Rast an der Wachbergbaude.

Danach wieder zurück nach Saubsdorf.

Mir gefiel es dort wesentlich besser als das reichlich vermarktete Gebiet um Hinterhermsdorf. Übrigens sollten Sie in der Tschechei mal fragen ob es auch möglich ist mit Euro zu bezahlen. Laut Aussage der Menschen hier soll es meistens unkompliziert möglich sein. Für mich war es bislang eine Hemmschwelle dort einzukehren. Habe es inzwischen direkt an der Elbe von Bad Schandau kommend im ersten Ort hinter der Grenze probiert....... Unschlagbar günstig bei guiter Qualität.