Start Touren Saumpfade und Fletscherblick - Aussichtsreiche Bergwanderung um den Nufenenstock

KOMPASS Verifizierter Partner
Karte / Saumpfade und Fletscherblick - Aussichtsreiche Bergwanderung um den Nufenenstock
m 2600 2500 2400 2300 2200 2100 2000 1900 1800 12 10 8 6 4 2 km
Die Wanderung beginnt im hintersten Abschnitt des Val Bedretto und führt in die grossartige Hochgebirgslandschaft des nördlichen Tessins.

Der Steinbau der Alpe di Crui-na unterhalb einer Kehre der Nufenenpass-Strasse dient als Ausgangspunkt dieser Rundwanderung in die nordwestlichste Ecke des Tessins (2002 m) 01 . Bereits hier haben wir die schroffen Felsen der Scaglia di Corno vor Augen, der als markanter Gipfel den östlichsten Ausläufer des 2866 m hohen Nufenenstocks bildet. Diesen Felsstock werden wir nun in der Folge umwandern. Zuerst durchqueren wir das stille Val Corno, um zu unserem ersten Ziel, der Corno-Gries-Hütte, zu gelangen. Schon nach wenigen Metern erreichen wir einen Wegweiser, bei dem wir dem Weg in Richtung Corno Gries folgen. Zunächst verläuft der Steig neben dem rauschenden Gebirgsbach des Val Corno, führt aber sogleich nach rechts in Hänge hinein. Nach dem ersten Steilstück quert der Weg die Materialseilbahn zur Hütte und folgt im weiteren Verlauf ihrer Trasse. Wir kommen an den Steinhütten Alpe Corno vorbei und durchqueren die sanfte Alp. Nach etwas mehr als einer Stunde Gehzeit erreichen wir die

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.