Start Touren Sauerlandring und Henneschleife

Gudrun Mummerz
    Foto: Gudrun Mummerz, Community
m 400 300 200 100 80 60 40 20 km
Diese Tour verbindet den klassischen Sauerlandring mit der Henneschleife.
Die Tour bietet sich auch als Zwei - Tage - Tour an (2 x 60 km). Übernachten kann man nach dem ersten Abschnitt sehr gut in Eslohe und dann dort am nächsten Morgen weiter radeln. Die Hälfte der Tour führt über ehemalige Bahntrassen (Lehndorf - Ruhrradweg und Bremke -Schmallenberg), bis auf zwei kleine Bereiche ( 3 km bzw 1km) sind ansonsten gut ausgebaute und perfekt ausgeschilderte Radwege unterwegs zu finden. Lediglich in Meschede erfordert es etwas Geschick die Streckenführung nicht zu verlieren.

Schmallenberg (399 m)
///kurzer.bremsen.schlauch

Schmallenberg

Wegbeschreibung

Nachdem wir morgens unser Übernachtungsgepäck in Eslohe im Hotel abgegeben hatten, machten wir uns auf den Weg zum Startpunkt in Schmallenberg. Die kleine Straße "Am Bahnhof" bietet sich optimal an, man kann hier den Wagen kostenlos bis zum nächsten Tag stehen lassen und startet direkt am Radweg.

Der erste Teil entspricht zunächst dem Lenneradweg. Bis auf ein kurzes Stück auf der Landstraße verläuft die Tour auf gut ausgeschilderten und immer wieder mit gemütlichen Pausenplätzen versehenen Radwegen. Nach etwa 2/3 der Strecke erreichen wir die ehemalige Bahntrasse mit dem Höhepunkt des Tages, den Fledermaustunnel, der allerdings gut beleuchtet ist. Nach dem Tunnel geht es gemütlich bergab bis Eslohe.

Am nächsten Morgen startet man Richtung Norden, weiter auf einer Bahntrasse bis zum Ruhrradweg. Dieser führt uns nach Meschede und nachdem wir die Fußgängerzone durchquert haben, dauert es nicht mehr lange und man erreicht den wunderschön gelegenen Hennesee. Kurz hinter dem Hennesee wird die Großbaustelle auf der B55 geschickt umfahren (stand Sommer 2018). Von der Wilhelmshöhe lässt man sich nun berab radeln, bis man in Bremke wieder die Bahntrasse erreicht, die uns direkt zum Auto in Schmallenberg bringt. Nun kann man gemütlich mit dem Wagen wieder nach Eslohe fahren und sein Gepäck abholen. Der Tag lässt sich hier auch sicher mit einem leckeren Essen abschließen.

///kurzer.bremsen.schlauch

Grundausrüstung für Fahrradtouren

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren