30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Saualpe: Rundwanderweg- Lippbauerhof- Wendl- Rabinig- Schober- Saualpenausichtsstraße-Lippbauerhof WegNr.7

Wanderung · Klopeiner See - Südkärnten - Lavanttal
Wolfsberg Verifizierter Partner
    Saualpe- Gasthof Lippbauerhof
    Foto: Schober Erich, Wolfsberg
m 1200 1100 1000 900 800 700 12 10 8 6 4 2 km Pölling- Gasthaus Schober
Dieser wunderschöne Rundweg führt vom Gasthof Lippbauerhof am Reisberg ( 1020 m) zum Bergdorf Pölling ( 922 m ). Zurück geht es auf einen Abschnitt der Saualpen Aussichtsstrasse mit herrlichen Talblick zum Ausgangspunkt. Gemütliche Landgasthäuser laden zur Einkehr ein.
Diese Wanderung hat für hat für jeden etwas. Herrliche Waldspaziergänge, einen wunderschönen Ausblick (im Osten die Koralpe- im Süden die Karawanken  und im Südwesten die Julischen Alpen) oder eine Einkehr auf eine Lavanttaler Jause in gemütlichen Landgasthäusern.

Diesen Rundweg kann man natürlich in beide Richtungen gehen, oder Sie fangen die Wanderung im Ort Pölling an.
Profilbild von Tourismusbüro Schober Erich
Tourismusbüro Schober Erich
Aktualisierung: 04.03.2014

Asphalt 41,08%Schotterweg 13,58%Naturweg 3,16%Pfad 42,16%

Bitte Hunde an die Leine-Viehweide.

www.wolfsberg.at

Gasthof Lippbauerhof/Reisberg (1.030 m)
///gebälk.vorzeitig.fährst

Gasthof Lippbauerhof

Wegbeschreibung

Vom Gasthof Lippbauerhof geht es abwärts der Beschilderung (WegNr.7) folgend zur Buschenschank Wendl (ca.1200 m). Weiter talwärts über die Asphaltstrasse (WegNr.7) bis zum Gasthof Rabinig. Beim Gasthaus Rabinig führt ein Wanderweg rechts in den Wald Richtung Pölling. Nach ca .500 m kommt eine Weide ( vlg Dorner), dort links abbiegen und nach ca. 10 Minuten ist die Pöllingerstrasse erreicht, die direkt in den Ort Pölling führt. Im Ort Pölling führt die Strasse weiter Richtung Saualpe (Saualpen Assichtsstrasse). Nach ca. 1,5 km bei einem Wegkreuz (beim vlg Schnöllwirt) rechts abbiegen. Weiter geht es durch den Wald über den Reisberger Bach bis zur Reisberger Strasse. Entlang der Schotterstrasse (WegNr.7) führt der Weg am Jagdschloß Hubertus (privat) vorbei, wieder zum Ausgangspunkt Gasthof Lippbauer zurück.

Schulbus

Klagenfurt/Graz A2 Süd- Abfahrt Wolfsberg Süd- nach ca. 200 m rechts abbiegen- Hinweistafel St. Marein (ca. 1 km)- weiter nach Siegeldorf (ca. 2,5 km)-  links abbiegen Hinweistafeln Reisberg-Aichberg- Pölling- dieser Strasse folgend haben Sie das Ziel Gasthof Lippbauer nach ca 6,5 km erreicht.

Parkplatz beim Gasthof Lippbauer

///gebälk.vorzeitig.fährst

In Reisberg dürfte sich einst ein Tempel de lanus Gemius befunden haben. Sowohl in der Burgruine wie auch in der Kirche St. Peter weisen zahlreiche eingemauerte römische Baustücke auf diesen Umstand hin.