Start Touren Sankt Englmar – Nagelsteiner Wasserfälle - Kreuzwege, Kapellen und natürliche Bachlandschaften

Wanderung · Bayerischer Wald
KOMPASS Verifizierter Partner
  • DerseligeEnglmar.jpg
    Foto: KOMPASS

Vom Wanderparkplatz Ahorn 01 wandern wir auf Asphalt hinab zur Autostraße (beim Ortsschild), biegen bei den ersten Häusern gleich links ab in den Kapellenweg. Am Ende des Asphaltweges machen wir rechts einen Abstecher hoch zum Aussichtspunkt Seliger Englmar. Zurück folgen wir dem jetzt gekiesten Kapellenberg-Rundweg, passieren die Leonhardskapelle 02 und eine historische Heilquelle. Wir überqueren eine Asphaltstraße, gehen an einem Parkplatz (Bayerwald Xperium) und mehreren Totentafeln vorbei, bleiben bei einer Wegteilung geradeaus und machen wenig später einen kurzen Rechtsschwenk zu einem großen Steinkreuz mit Sitzbank. Nach links wieder auf den Hauptweg geht es leicht abwärts zum Autosträßchen, dem wir nur ein paar Meter folgen, um dann wieder links mit dem Weißen Marterweg Nr. 2 abzubiegen. Über eine Wiesenlichtung führt uns der Pfad zurück in den Wald, wird wurzeliger und wir erreichen kurz vor der kreuzenden Asphaltstraße die Kapelle Weiße Marter 03 .Wir überqueren die Straße und

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.