Bergtour Top

Sandling

· 1 Bewertung · Bergtour · Altaussee
Tourismusverband Ausseerland-Salzkammergut Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Auseer Sandlingalm
  • / versicherter Abstieg zur Vorderen Sandlingalm
  • / Der Sandling mit dem großen Felssturz von 1920
    Foto: Hermann Rastl, Tourismusverband Ausseerland-Salzkammergut
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 8 6 4 2 km Ausseer Sandlingalm Ausseer Sandlingalm
Eine ansprechende Bergtour mit Gipfelerlebnis. Ungeübte werden von den teils versicherten Auf- und Abstiegen überrascht sein. Daher ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit für diese Tour Voraussetzung.
Schöner Aussichtsberg in dessen Inneren das große Salzlager für den Altausseer Salzbergbau ruht.

Ein Abstecher zur unweit gelegenen Lambacherhütte würde sich lohnen.
Profilbild von Hermann Rastl
Hermann Rastl
Aktualisierung: 20.07.2020
Sandlinggipfel, 1.717 m

Achtung, schwierige Passagen.

Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss!

Blaa Alm, Altaussee (895 m)
///grifffest.bereitete.ruck

ist der Ausgangspunkt

Wegbeschreibung

Unterhalb des Pakplatzes überqueren wir auf einem Durchlass einen Bach und wandern am Südrand der Blaa Alm entlang bis der Weg in den Wald hinauf führt, dann leicht ansteigend zur Fludergrabenalm. An der dortigen großen Wegkreuzung halten wir uns links und steigen den markierten Weg (Nordalpenweg, Via Alpina) hinauf zur Sandlingalm, die wir nach ca. 1 Stunde Aufstieg erreichen. Am oberen Ende der Alm treffen wir auf einen Forstweg, der von der Bad Goiserer Seite heraufführt. Diesem folgen wir etwa 200 Meter und erreichen die Abzweigung nach links zum Aufstieg auf den Sandling, Weg Nr. 251. Nach einem steilen und versicherten Aufstieg (Achtung, speziell im Herbst immer nass und rutschig) erreichen wir einen "Vor-Gipfel". Wir müssen oft über hohe Felsrippen hinunter und erreichen bald den eigentlichen Gipfelsteig. An der Kreuzung mit dem Weg Nr. 250 wenden wir uns nach links und steigen wiederum steil hinauf zum Gipfel, den wir somit nach etwa 3 1/2 Stunden erreichen. Zum Abstieg wählen wir den Weg Nr. 250 sehr steil und versichert hinunter zur Vorderen Sandlingalm. Dort wenden wir uns auf dem Almboden nach rechts und wandern gemütlich zurück zur Ausseer Sandlingalm und nehmen den Aufstiegsweg zur Fludergraben- und Blaa Alm.

Von Altaussee zur Loser Panorama Straße, am Beginn der Bergstraße geradeaus auf der Schotterstraße zur Blaa Alm.

Nähere Information zur Anreise in das Ausseerland – Salzkammergut finden Sie auch auf unserer

Homepage!

Google Routenplaner

Auf dem Parkplatz unmittelbar beim Eintreffen auf der Blaa Alm, unterhalb des Jagdhauses.

///grifffest.bereitete.ruck

Freytag & Berndt – Wanderkarte 082 Bad Aussee, Totes Gebirge, Bad Mitterndorf, Tauplitz 1 : 50.000 Kompass Wanderkarte 20 Dachstein Ausseerland, Bad Goisern, Hallstatt 1 : 50.000 Mayr Karte Wandern, Rad und Mountainbike Ausseerland Totes Gebirge 1 : 25.000

Unbedingt festes Schuhwerk. Regenschutz und ausreichend Getränk. Geh- oder Bergstöcke stören bei den gesicherten Auf- und Abstiegen und müssen auf dem Rucksack befestigt werden können.