Start Touren Sandling - Wandernde Täler, stürzende Berge

Wanderung · Inneres Salzkammergut
KOMPASS Verifizierter Partner
Karte / Sandling - Wandernde Täler, stürzende Berge
In geradezu apokalyptischem Ausmaß zeigt der Sandling, ein südwestlicher Vorposten des Toten Gebirges, die Ruhelosigkeit unserer Erde: Zuletzt stürzte in der Nacht vom 12. auf den 13. September 1920 ein Teil seiner gesamten Westwand in die Tiefe, wobei unvorstellbare 6 bis 9 Millionen m3 Gestein in Bewegung kamen. Riesige Geröllfelder, haushohe Felsklötze mitten auf dem Almboden und die unübersehbaren Spuren einer Erdmure, die fast 4 km durch das Tal des Michlhallbachs "wanderte", geben ein anschauliches Bild dieser Naturkatastrophe. Schuld daran haben vermutlich auch die Bergwerksstollen, die man schon im Mittelalter ins Gesteinsfundament trieb.

Aufstieg: Vom Parkplatz gehen wir auf der Forststraße Richtung Lambacher Hütte (Nr. 248) bzw. auf dem Abkürzungsweg zur Kreuzung unterhalb der Raschberghütte 02 hinauf. Hier nach rechts in ein bewaldetes Hochtal, über eine Senke und durch den linken Hang einer riesigen Mulde zur Lambacher Hütte 03. Dann geht’s steil zur Vordersandling-alm 04 hinunter. Hier links abbiegen und über die Wiese, bis bei der großen Schutthalde unterhalb der Sandling-Westwand rechts der Steig Nr. 250 abzweigt. Dieser führt über ausgesetzte Felsstufen und durch steile Latschengassen (Stahl­seile und Eisenklammern) auf das breite Gipfeldach. Rechts zum Kreuz auf dem Sandling 05.Abstieg: Wieder zur Wegteilung hinab, nun jedoch geradeaus nach der Markierung Nr. 251 weiter. Über zwei Felsstufen (Draht­seile) hinab und über den schütter bewaldeten Nordrücken zum Wanderweg Nr. 201, auf dem wir links durch den Waldhang zur Vordersandlingalm hinüberqueren. Nun gibt der Steig Nr. 250 die Abstiegsrichtung nach Süden vor:

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.