Start Touren Salzkammergut Radweg – Variante Fuschlsee

Rast am Altausseer See
    Foto: CC BY-ND, (c) Steiermark Tourismus/ikarus.cc
m 1200 1000 800 600 400 200 300 250 200 150 100 50 km

Eine Radreise von See zu See, die durch die Bundesländer Salzburg, Oberösterreich und Steiermark führt. Die gesamte Strecke führt rund 350 km von Salzburg über den Mondsee, den Wolfgangsee und den Hallstätter See bis zum Grundlsee und erlaubt zahlreiche Quereinstiege und Rundkurse.

Strecke 341,1 km
1.199 hm

Schon Kaiser Franz Joseph und seine Gemahlin Sisi schätzten diese liebliche Gegend und verbrachten ihre Sommerfrische hier. Heute locken kulturelle sowie kulinarische Gustostückerl auf dieser einmaligen Route, die sich auf überwiegend gemütlichen und asphaltierten Radwegen erfahren lässt. Vorbei an klaren Seen und inmitten einer malerischen Bergkulisse erwartet ambitionierte Radfahrer im Salzkammergut eine wahre Dreiländer-Tour der Superlative.

Autorentipp

Zahlreiche Ausflugs- und Ergänzungsmöglichkeiten machen das Radwegenetz rund um den Salzkammergutradweg zu einem der schönsten Radregionen im Alpenraum. Mehrere Radknotenpunkte ermöglichen auch kürzere Rundtouren. Bei Verwendung der Alternativen per Bahn und Schiff ist der Radweg auch für Familien geeignet, vor allem die Strecken Salzburg-Mondsee, entlang des Wolfgangsees und entlang der Traun.

1.199 m
403 m

Sicherheitshinweise

Überwiegend Radwege und verkehrsarme Nebenstraßen. Bei Teilstücken auf Bundesstraßen bieten sich eine Schiff- und Bahnfahrt als Alternative an (Hallstätter See, Traunsee).

Weitere Infos und Links

Oberösterreich Tourismus Information
info@oberoesterreich.at
www.oberoesterreich.at

Salzburgerland Tourismus
info@salzburgerland.com
www.salzburgerland.com

Steiermark Tourismus
info@steiermark.com
www.steiermark.com

Salzburg Stadt Hauptbahnhof (420 m)
DD
GMS
33T 353673 5297520
///endlos.etwa.zugang

Salzburg Stadt Hauptbahnhof

Auf großteils gemütlichen und asphaltierten Radwanderwegen ‚erfahren’ Genussradler die beliebte Sommerfrische-Region von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth und eine malerische Szenerie, die schon Künstler wie Gustav Klimt zum Schwärmen brachte. Kulturelle Leckerbissen bleiben bei dieser Tour ebenso wenig auf der Strecke wie kulinarische Gustostückerl. So gehören fangfrische Forellen und Saiblinge aus den Salzkammergutseen auf den Speiseplan jedes Feinschmeckers. In einem sanften Auf und Ab entlang der Salzkammergutseen werden die Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Steiermark durchquert. Von Salzburg, über den Mondsee, Wolfgangsee und Hallstättersee bis zum Grundlsee führt die insgesamt 345 km lange Route, die zahlreiche Quer-Einstiege und Rundkurse erlaubt.

Wer seine Route in der Festspielstadt Salzburg beginnt, der fährt auf der Trasse der alten Ischlerbahn nach Eugendorf und weiter ins Mozartdorf St. Gilgen, nach St. Wolfgang und in die berühmte Kaiserstadt Bad Ischl. Hier lässt es sich ausgiebig auf den Spuren von Kaiser Franz Josef wandeln: Kaiserpark mit Kaiservilla, Stadtmuseum, Kongresshaus oder eine Einkehr in die legendäre Konditorei Zauner sollten zum Fixpunkt erwählt werden. Weiter südlich geht es in die bezaubernde Weltkulturerberegion rund um den Hallstättersee. Einen Abstecher ins Gosautal sollte man ebenso wenig versäumen wie einen Besuch von Hallstatt und den Dachsteinhöhlen. Ideal ist eine Fahrt mit der Bahn nach Bad Aussee, wo der steirische Salzkammergutweg über Bad Mitterndorf eine Verbindung zum Ennsradweg bietet. Genießer können in den Thermen der beiden Orte eine längere Verschnaufpause einlegen, ambitionierte Radfahrer eine Extra-Runde über die Salzaalm (Bergetappe) zurück zum Grundlsee drehen. Eine süße Versuchung wartet in Bad Aussee auf alle Naschkatzen: die Ausseer Lebzelterei, die durch ihre reizvolle Plateaulage mit Panoramablick von Dachstein bis ins Tote Gebirge eine der attraktivsten Ausflugsziele für Augen und Gaumen ist.

Von Altaussee fährt man auf einer Forststraße nach Bad Ischl und entlang der Traun und des Traunsees nach Gmunden. Hier sollte eine Schifffahrt mit der majestätischen „Gisela“, dem ältesten Raddampfer der Welt, und ein Besuch von Seeschloss Ort nicht fehlen. Über Aurach am Hongar geht die Tour dann zum größten Salzkammergutsee, dem Attersee und weiter zum Mondsee mit dem gleichnamigen Ort. Sehenswert sind die Stiftskirche und das Pfahlbaumuseum. Nach dem Irrsee erreicht man die Wallfahrtskirche Irrsdorf und danach das idyllische Salzburger Seenland. Liebhaber von Käse lassen sich einen Besuch der Käsewelt im Schaudorf Schleedorf nicht entgehen, Wasserenthusiasten freuen sich auf Mattsee und Obertrumer See. Nun sind es nur mehr wenige Kilometer zurück in die Stadt Salzburg.

alle Hinweise zu Schutzgebieten

ÖBB  www.oebb.at

www.at.map24.com

Koordinaten