30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Salza Runde S432

• / am Grundlsee
    Foto: Hermann Rastl, TVB Ausseerland - Salzkammergut/Himsl
m 1200 1100 1000 900 800 700 600 40 35 30 25 20 15 10 5 km
Eine sehr ansprechende und abwechslungsreiche Regionstour von Bad Mitterndorf über Grundlsee und Obersdorf zurück zum Ausgangspunkt.
geschlossen

Während dieser Tour kommt die Vielfalt der Region Ausseerland - Salzkammergut mit seinen Bergen und Seen so richtig zur Geltung. Ein wahrer Genuss ist die Strecke von Bad Mitterndorf über die Salzaalm nach Grundlsee. Ab Pichl-Kainisch geht es über Obersdorf gemütlich zurück nach Bad Mitterndorf.

Profilbild von Schubert & Franzke, bearbeitet von Hermann Rastl

Gourmet Atelier Steirerhütte
Jausenstation Stieger
Eselalm

Noch ein paar Bitten - die Natur und Tierwelt wird es Ihnen danken und das Bikeerlebnis wird ein noch schöneres sein:

• Bleiben Sie bitte auf den vorgesehenen Wegen!
  • Halten Sie sich bitte an die "Natur-Öffnungszeiten": März und Oktober 9 – 17 Uhr, April und September 8 – 18 Uhr, Mai bis August 8 – 19 Uhr
  • Hinterlassen Sie bitte keine Abfälle!
  • Wanderer und Fußgänger haben Vorrang!
  • Fahren Sie verantwortungsvoll und auf halbe Sicht!
  • Fahren Sie nur ein technisch einwandfreies Bike! Auch im Sinne Ihrer Gesundheit!

Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss!

Tipp: die OutdoorActive Touren App, die kostenlos auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS) bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, Social Media - Kanäle bespielen und mehr.

Ortszentrum Bad Mitterndorf (800 m)
33T 419607 5267405
///tänzer.flucht.ergänzen

ist der Ausgangspunkt

Wegbeschreibung

Wir fahren vom Hotel Post startend durch die Engstelle neben der Bäckerei Reisinger auf der Asphaltstraße den Salzabach entlang etwa 5 km zum Kochalmbauer. Hier endet die Asphaltstraße und wir fahren auf der geschotterten Forststraße weiter. Wir folgen dieser durch die "Schusterin" hinauf und ignorieren alle Abzweigungen bis zur Jagdhütte "Albrechthütten" wo wir gleich danach den "Rechenplatz" (1008 m) erreichen. Wir fahren hier links über die Brücke, ständig ansteigend bis zum Pyrmoos und oberhalb der Salzaalm wieder nach links hinauf zum höchsten Punkt der Tour (1200 m). Beim Schranken zweigen wir ein weiteres Mal nach links ab und fahren von nun an abwärts bis zum nächsten Boden, dem sogenannten Klaushöfl.
Dann fahren wir nach links abwärts zum Grundlsee.

Am See angekommen biegen wir nach rechts Richtung Gößl ab und fahren den See entlang bis zum Ortsteil Schachen. Hier genießen wir die Blicke hinunter zum See. Ab hier bleiben wir auf der Seeuferstraße und fahren bis zur Seeklausbrücke. Wir zweigen ca. 300 m nach der Seeklausbrücke nach links ab und fahren auf der Asphaltstraße über den Radling nach Pichl-Kainisch. In der Ortsmitte angekommen fahren wir hinunter zum Bahnübergang und gleich danach links auf den >R19< in Richtung Bad MItterndorf.
An der Jausenstation Stieger bleiben wir auf dem >R19< und folgen diesem über den kleinen Ort Obersdorf bis Bad Mitterndorf.

ÖBB oder

Nähere Informationen zur Anreise in das Ausseerland - Salzkammergut finden Sie auch auf unserer Homepage!

Im Ortszentrum von Bad Mitterndorf stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

33T 419607 5267405
///tänzer.flucht.ergänzen

Schubert & Franzke – Salzkammergut Mountainbiking. Mountainbikekarten-Sammelmappe 1 : 50.000

Ein paar Tipps für sicheres Biken:

• Kontrollieren Sie bei Ihrem Bike nach und vor jeder Tour Luftdruck, Speichen-Spannung und Bremsbeläge.
  • Der Helm gehört bei jeder Biketour dazu.
  • Überlegen Sie im Vorfeld, welche Ausrüstungsgegenstände dabei sein müssen: wärmende Kleidung, Regen- und Windschutz, Reparaturset und Erste-Hilfe-Paket gehören in den Rucksack, ebenso wie ein aufgeladenes Mobiltelefon.

Grundausrüstung zum Mountainbiking

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren

4,3
Franz Schusterbauer
26.08.2020 · Community
Gemacht am 26.08.2020
Gerhard Nahodil
03.08.2016 · Community
Tolle Tour! Kann man noch durch Toplitzsee und Ödensee "erweitern". Sie wird dadurch um ca. 10km länger, aber es gibt jede Menge Einkehrmöglichkeiten um wieder Energie zu tanken.
Ödensee Richtung Grimming
Foto: Gerhard Nahodil, Community
Florian Tiefengrabner
12.07.2016 · Community
Echt tolle Tour! Empfehlenswert!!
Gemacht am 10.07.2016

Ödensee Richtung Grimming

Status
geschlossen
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Geheimtipp