Start Touren Salchendorfer Höhe - Tiefenrother Höhe

• / Gernsdorfer Höhe
  • / Blick von der Tiefenrother Höhe über das Siegerland
m 500 400 300 30 25 20 15 10 5 km
Eine abwechslungsreiche Rundtour mit tollen Aussichten, die wahlweise von Obersdorf oder vom Sportplatz Wilnsdorf startet. Sie führt über Anzhausen bis auf die Salchendorfer Höhe und in einer schönen Schleife auf die Gernsdorfer Weidekämpe. Von dort geht’s über den Sonnenweg zum Rothaarsteig und Wilgersdorf zurück zum Ausgangspunkt.
Nach dem Start quert die Tour die B54 und folgt dem Rothaarsteig-Zubringer (liegendes schwarzes „R“ auf gelbem Grund) bis kurz vor die Tennisanlage Höhwäldchen (Wilnsdorf). Kurz führt geht ein Pfad links hoch zur Straße, die gequert wird. Anschließend geht es auf dem oberen der beiden Waldwege über die Höhe immer geradeaus und dabei bergab bis Anzhausen. Durch den Ort führt die Tour bergauf zum Sportplatz und von dort nach links immer weiter auf die Höhe bis zum Sportplatz Salchendorf. Hier macht die Tour eine schöne Schleife auf der Höhe von Helgersdorf und Salchendorf, bevor es durch den Wald zur Gernsdorfer Weidekämpe geht, einem wunderschönen Landschaftsschutzgebiet, das ein wahres Wiesenparadies ist, wie man es nur noch selten findet. Über den Sonnenweg oberhalb von Irmgarteichen geht es hinauf zum Rothaarsteig, der in diesem Abschnitt beeindruckende Aussichten bereithält. An den drei markanten Windrädern folgt die Tour dem Pfad nach links und dem Rothaarsteig weiter bis zur Tiefenrother Höhe, die eines der schönsten Panoramen des Höhenkammweges bietet. Nach ca. 1 km geht es nach rechts und an der nächsten Kreuzung links bergab in den Ortskern von Wilgersdorf. Dort folgt die Tour der Ortsdurchfahrt bis zu einer S-Kurve, wo sie nach links abzweigt und die Anhöhe hinaufführt. Dort geht es weiter in westliche Richtung bis zum Wilnsdorfer Schulzentrum und von dort über 2 Brücken bis zur Tennisanlage am Höhwäldchen. Anschließend geht es über den Rothaarsteigzubringer zurück nach Obersdorf. Eine schöne Alternative zum Rothaarsteigzubringer bietet ein Waldweg auf der östlichen Seite der B54. Hier geht es bei einem Gefälle nach rechts über einen Pfad und einen verwunschenen Weg und ein Feld zurück zum Ausgangspunkt.