Start Touren Säntis - Umrundung: Eggerstanden - Scwägalp - Risipass - Wildhaus

• / Gamplüt
  • / Abzweigung zum Rheintaler Höhenweg
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 200 100 80 60 40 20 km

Eine schöne Ganztagestour um den Säntisblock. Landschaftlich ein Leckerbissen. Einzelne, kurze technisch anspruchsvolle Passsagen freuen Die/den geübten Biker/in.

Route: Klaus Kirche – Grenze Koblach – Eggerstanden – Weissbad – Potersalp – Schwägalp– Alp Leser – Risipass – Gräppelensee – Laui - Gamplüt - Wildhaus – Schönboden - Chüeweid - Rheintal Höhenweg - Sennwald – Klaus Kirche

Aufgezeichnete Tour

Abstieg: 2546 Meter
Niedrigster Punkt: 414 Meter
Höchster Punkt: 1447 Meter

Auf stabiles wetter sollte geachtet werden, weil es in und um den Säntisblock bei Schlechtwetter schnell sehr ungemütlich werden kann.

Einige Einkehrmöglichkeiten auf der Strecke:

Schwägalp

Alpe Leser

Wildhaus

S1 schwer
Alpe leser, 1.447 m
Rheintal, 414 m

Auf stabiles Wetter sollte geachtet werden, weil es in und um den Säntisblock bei Schlechtwetter schnell sehr ungemütlich werden kann.

Siehe auch vorarlbergtouren.com

Klaus Kirche (523 m)
47.312670, 9.652090
///ungenutzt.farbiges.dächer

Klaus Kirche

Wegbeschreibung

Beschreibung: Eine schöne Ganztagestour um den Säntisblock. Landschaftlich ein Leckerbissen. Einzelne kurze technisch anspruchsvolle Passsagen freuen den geübten Biker.

Von der Grenze Koblach Richtung Montlinger Schwamm. Nach 380 HM (829) gemütlichem Anstieg, rechts nach Eggerstanden abbiegen, weiter auf kleinen Nebenstraßen bis Steinegg und links auf der Appenzellerstraße nach Weissbad. Am Dorfbrunnen nach rechts abbiegen und der „Panorama Bike(2)“ entlang über die Potersalp, Schwägalp, Alp Leser zum Risipass. Nach ca. 100 Meter führt links ein schöner Trail durch die Almwiesen (Pfad – schlecht sichtbar gelb markiert) ca. 200 HM bis zu einem Güterweg, dem wir bis zur Straße (Unterstofel) folgen (der letzte Teil ist ein schöner, am Schluss ein kurzes sehr schwieriges Trail). Ab hier folgen wir links dem “Hörnli Bike (33)” am Gräppelesee vorbei bis Laui. Wir fahren weiter Richtung Rotsteinpass und nehmen nach 1000 Meter die erste Abzweigung nach rechts und folgen dem Weg bis Gamplüt. Danach geht es steil hinunter nach Wildhaus und links weiter über Schönenbode  nach Ebenboden. Nach der Brücke nehmen wir den linken Weg über Bilchemoos zur Chüeweid. Nach 350 Meter biegen wir links auf einen Wanderweg (teils in sehr schlechtem Zustand) ab, der uns zum Rheintaler Höhenweg führt, dem wir bis nach sennwald folgen. Danach geht es eben an Kanälen am Rhein entlang bis Koblach. Weiter über Götzis und Arbogast nach Klaus.

ÖPNV: Die Tour führt am Bahnhof Götzis vorbei: In Götzis hält jede halbe Stunde ein Regionalzug aus beiden Richtungen.

Aus Bregenz und Feldkirch kommend: Autobahnabfahrt Klaus

Parkmöglichkeiten an Wochenenden am Bahnhof, sonst am Gasthof Adler (Kirche).

Parkmöglichkeiten an Wochenenden am Bahnhof, sonst am Gasthof Adler (Kirche)

47.312670, 9.652090
///ungenutzt.farbiges.dächer

Standard Bikeausrüstung

Grundausrüstung zum Mountainbiking

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren

Urs Kühnis
21.06.2018 · Community
Als Variante auch von Rüthi- Brunnenberg - Ruhesitz - Brülisau

S1 schwer
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights botanische Highlights faunistische Highlights Singletrail / Freeride