30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Säbel Rundwanderweg von Wienerbruck
Wanderungempfohlene Tour

Säbel Rundwanderweg von Wienerbruck

Wanderung · Türnitzer Alpen
LogoÖAV Sektion Tulln
ÖAV Sektion Tulln Verifizierter Partner
  • großteils wandern wir auf Forstwegen
    / großteils wandern wir auf Forstwegen
    Foto: Sandrina Wimmer, ÖAV Sektion Tulln
  • / der Waldpfad beginnt
  • / Weggabelung kurz vor dem Säbel
  • / Wiese am Säbel
    Foto: Sandrina Wimmer, ÖAV Sektion Tulln
m 1100 1000 900 800 8 6 4 2 km Bahnhof Wienerbruck-Josefsberg Naturparkzentrum … Ötscher-Turm Baby- und Kinderbauernhof Bodenhof Bahnhof Wienerbruck-Josefsberg Gasthof Schaglhof
Einfache Rundwanderung im Wald auf einsamen, teils unmarkierten Wegen mit Start- und Zielpunkt beim Bodenhof in Wienerbruck.

Die Rundwanderung eignet sich ideal für eine gemütliche Vormittags- oder Nachmittagswanderung. Der größte Teil der Tour führt über sehr leicht zu begehende Forstwege, kurze Teile auch über einfache Waldpfade sowie ein sehr kurzes Stück entlang der Straße.

Die Strecke weist keinerlei Schwierigkeiten oder steile Passagen auf, außer das Abenteuer einer kleinen Bachquerung, daher auch ideal mit kleinen Kindern begehbar.

Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeiten.

Mit entsprechender Ausrüstung (Grödel, Schneeschuhe) kann die Runde auch im Winter bei Schnee bzw. Eis begangen werden.

Profilbild von Sandrina Wimmer
Sandrina Wimmer
Aktualisierung: 31.03.2022

Bodenhof in Wienerbruck (827 m)
///gedenkt.bohnen.getestet

Bodenhof in Wienerbruck

Wegbeschreibung

Der Startpunkt der Tour befindet sich etwa 300m vom Bahnhof Wienerbruck bzw. Parkplatz der Ötschergräben entfernt beim Bodenhof.

Zuerst marschieren wir zwischen dem Haupthaus und den Stallungen durch. Gleich dahinter fängt der Güterweg an und führt gleich mal ein kurzes Stück bergab. Wir halten uns dann rechts über die Brücke und rechts weiter. Wir folgen dem Forstweg bergan erst in südliche Richtung, dann eher eben in östliche Richtung.

Der Weg ist hier nicht markiert, allerdings finden sich Beschilderungen für eine Waldrunde, Reitrunde und Richtungstafeln Josefsberg/Bichleralpe.

An der nächsten Weggabelung halten wir uns wieder in südliche Richtung bergan bis wir über die 1000 Höhenmeter kommen. Der Weg führt uns nun nur mehr leicht steigend in östliche Richtung weiter. Ab nun können wir der roten Markierung 06B Richtung Säbel/Schmelz/Joachimsberg/Mariazell folgen. Wir verlassen nun auch den Forstweg und gehen auf einem z.T. schmalen Waldpfad weiter.

Kurz bevor wir am Säbel ankommen queren wir noch einen kleinen Bach. An der Weggabelung am Säbel könnte nun entweder in die Schmelz oder ins Fadental/Walster weitergegangen werden. Wir wenden uns aber nach Westen Richtung Joachimsberg.

Nun geht es wieder ohne Markierungen weiter über den Forstweg entlang des Grabens bis wir schließlich an einem Hof vorbei auf die Straße bei Joachimsberg treffen. Wir wenden uns nun nach links zurück zum Ausgangspunkt.

mit der Mariazeller Bahn vom Bahnhof St.Pölten oder Bahnhof Mariazell nach Bahnhof Wienerbruck

Von St. Pölten in Richtung Mariazell bzw. von Mariazell in Richtung St. Pölten

Parkplätze stehen am Naturparkzentrum Ötscherbasis zur Verfügung

///gedenkt.bohnen.getestet

Verpflegung nach eigenem Ermessen (keine Einkehr unterwegs)