30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren S.Giovanni - Bocca di Tovo - MTB 769
Mountainbike empfohlene Tour

S.Giovanni - Bocca di Tovo - MTB 769

Mountainbike · Arco
ÖAV Sektion Amstetten Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Malga San Giovanni
    Foto: Georg Mayrhofer, ÖAV Sektion Amstetten
m 1200 1000 800 600 400 200 -200 20 15 10 5 km
Halbtagestour, die mit einem gemütlichen Anstieg,  mit augezeichneter  Verköstigung auf der Malga San Giovanni und einem langen,  mittelschweren Enduro Trail (S2 - S3) aufwartet

Ausgangspunkt ist Arco.  Zunächst geht's vorbei in nördlicher Richtung am Botanischen Garten und weiter durch Olivenhaine beim Klettergebiet Baone bis (zuletzt steil ansteigend) die Asphaltstrasse nach San Giovanni erreicht wird.

Nach ca. 1000hm Auffahrt lockt das Ristorante Malga San Giovanni mit Speis und Trank.

Weiterfahrt auf gemütlicher Forststrasse nach Gorghi.  Hier scharf nach rechts abbiegen und  der Forstrasse weiter folgen. Zuletzt etwas steiler bergab bis zu einer Kehre. Kurz (10m) nach der Kehre führt ein unscheinbarer aber gut fahrbarer, fast ebener Militärweg zum steilen Anstieg (100hm Schiebestrecke) auf die Bocca di Tovo (1079m).

Nun folgt man der Forststrasse abwärts in südlicher Richtung. Nach der Kehre bleibt man weitere 600-700m auf dieser Strasse bis rechts in die Gegenrichtung ein Fahrweg abzweigt.  Diesem ca. 300m folgen. Hier hat man den Einstieg in den Trail MTB 769 erreicht.  Dieser führt zurück  zur Auffahrtsstrasse nach San Giovanni.  Der Trail ist durchgängig fahrbar und weist gleichbleibende technische Schwierigkeiten S2-S3 auf.

Trailbeschaffenheit: Kaum Gardasee Schotter :-), meist felsiger Untergrund.  Macht echt Spaß!  Wer Spitzkehren liebt wird jedoch enttäuscht sein.

Technisch weniger versierte Biker (S3 sollte man halbwegs beherrschen sonst macht's wenig Spaß)  lassen den Trail MTB 769 links liegen und fahren auf der Forststrasse  nach Dos del Clef weiter, wo man auf einer Höhe von 769m wieder die Auffahrtsstrasse nach San Giovanni erreicht.
Profilbild von Georg Mayrhofer
Georg Mayrhofer
Aktualisierung: 22.12.2022
S3 schwer
Gorghi, 0 m
Arco, 0 m

Asphalt 0,12%Unbekannt 99,87%
Unbekannt

Der Trail ist nicht ausgesetzt, jedoch sind Stürze auf Grund des felsigen Geländes zu vermeiden.

Arco (97 m)
45.920349, 10.883347
///eingriff.regelt.breites

Arco

Wegbeschreibung

Arco -Klettergebiet Baone- San Giovanni-Marcarie-Ghorgi- Bocca die Tovo-Trail - MTB769- Arco

Der Einstieg in den Trail ist nicht leicht zu finden, daher am Besten dem GPS- Track folgen.

Nach Rovereto mit der Bahn oder dem Bus.

Danach auf gut ausgebauten Radwegen nach Arco

Von Rovereto aus ist die Tour eine Tagestour!

Anfahrt von Innnsbruck über die A22 bis Rovereto Süd. Weiter nach Nago und Arco.

In Arco gibt es reichlich Parkmöglichkeiten

45.920349, 10.883347
///eingriff.regelt.breites

Trail-, All-Mountain- Enduro Bike,  Helm.

Knie und Ellbogenschützer empfohlen.

S3 schwer
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Singletrail / Freeride Downhill Enduro Cross Country