Start Touren RW Lütgendortmund - Haus Dellwig - Westrich - Zollern II - NSG Dellwiger Bach - Volkspark Lütgendortmund
Wanderung Top

• / auf dem Weg zum Haus Dellwig
  • / Haus Dellwig - Ostseite
    Foto: Wolf-Dieter Sonnenburg, Community
  • / Blick von Westrich zur Halde Ellinghausen mit dem gigantischen Warenverteilzentrum von IKEA
  • / die Fördergerüste der Zeche Zollern II
  • / Blickrichtung Lünen von Westrich aus
  • / Wohnhäuser Zeche Zollern II
  • / Zeche Zollern II - Zufahrt zum Schloss der Arbeit - heute LWL Westfälisches Industrie-Museum
  • / Zollern II - zu Zeiten Ihrer Entstehung die Musterzeche
    Foto: Wolf-Dieter Sonnenburg, Community
  • / auf das Fördergerüst kann man per pedes steigen und hat ein sehr schönen Rundumblick
  • / im NSG Dellwiger Bach
  • / man kann aber auch im Café Blickpunkt einkehren weniger gediegen aber gemütlich
    Foto: Wolf-Dieter Sonnenburg, Community
Kurzer interessanter Rundweg mit Wasserschloss Haus Dellwig und LWL Industriemuseum Zeche Zollern II. Unterwegs Blicke in die Stadtlandschaft Dortmunds und bis nach Lünen.

Verschiedene Einkehrmöglichkeiten in Lütgendortmund

Parkplätze in Marktnähe (107 m)
///leuchtet.badesee.köpfe

Parkplätze in Marktnähe

Wegbeschreibung

Start Parken am Straßenrand Westermannstraße, über den Markt, beim Hotel Specht nach links in die Fußgängerzone, die Bartholomäuskirche rechts liegen lassen, geradeaus auf den Bezirksfriedhof am Gedenkstein vorbei, dann ein kurzer Schwenk nach links und gleich wieder rechts, bis der Weg im Bogen nach links schwenkt, den nächsten Weg nach rechts und abwärts bis auf die Idastraße. Nach links die Martener Straße queren unter der S-Bahn hindurch beim Haus Dellwig nach rechts einen kleinen Pfad bis vor die Parkseite des Hauses wo eine sehenswerte Magnolie steht - wenn der Baum blüht. An der Gräfte entlang durchs Torhaus auf den Hofplatz - Haus Dellwig ist nicht zu besichtigen - aber das Heimatmuseum linkerhand, wenn es denn geöffnet ist. Durch Torhaus wieder hinaus am Wirtschaftshof vorbei, dann nach links an den Parkplätzen vorbei und nach rechts aufwärts bis zum Ortsrand von Westrich,auf der Straße Am Nocken. Am Ende des Waldes nach links auf die Straße Lütge Vöhde, an deren Ende Schwenk nach rechts und gleich wieder nach links aufwärts - von der Höhe weiter Blick bis zur Halde Ellinghausen mit dem gigantischen IKEA Warenverteilzentrum. Dem Weg folgen bis zur Querstraße Brandheide, dort nach links immer mit Blick auf die Fördergerüste der Zeche Zollern dem heutigen LWL Industriemuseum Zollern II.  Der absolut lohnende Besuch von Zollern II mit tollem Rundblick von einem der Fördergerüste muß einem Extrabesuch vorbehalten bleiben. Am Museumsgelände vorbei - an der Straße schöne Architektur aus der Gründungszeit der Zeche. Bevor die Straße einen Rechtsbogen macht nach links in den Fußweg und weiter links halten. An einer links unten liegenden Reihe von Teichen abwärts in das NSG Dellwiger Bach. Am nächsten querverlaufenden Weg nach links am Teich rechter Hand vorbei an dessen Ende auf den Weg nach rechts bis an die S-Bahn-Unterführung. Gleich danach links abwärts an ein Kleingartengelände. Bevor der Weg geradeaus aufwärts geht rechts abbiegen und oberhalb der Kleingärten am Randes Lütgendortmunder Volksgartens bis an die querverlaufende gleichnamige Straße beim Seniorenzentrum. Dort nach links die Straße abwärts wieder zum Ausgangspunkt an der Westermannstraße.

S-Bahn und Bus - Haltestelle Lütgendortmund

Freitag, 11. Mai 2018 15:43:11
Freitag, 11. Mai 2018 15:44:04
Donnerstag, 10. Mai 2018 22:56:40

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch