Start Touren Russbach: Wanderung um den Gosausee

Foto: Gästeservice Tennengau, Gästeservice Tennengau
m 1200 1100 1000 900 5 4 3 2 1 km
Atemberaubender Blick auf den Dachstein

Wir beginnen unsere Wanderung um den Gosausee mit Blick auf den Dachstein und wandern zuerst auf der linken Seite. Auf der Sonnseite wechseln steile Wälder mit senkrechten Felsen die stellenweise mit Blaugras überwachsen sind und im Frühjahr an unzähligen Stellen in Sattem Gelb der Alpenprimel blühen.

Genießen Sie die Ruhe und Frische der Wälder und rasten sie auf den herrlichen Polstern den Etagenmooses.

Am Rückweg auf der Schattenseite, kommen wir an entwurzelten Baumstöcken vorbei. Im Jahre 1987 ist hier eine Jahrhundertlawine abgegangen, die einen breiten Streifen in den Wald gerissen hat.

Tourismusverband Russbach www.russbach.info

Gosausee, Gosau (945 m)
///baden.ruderer.baue

Gosausee, Gosau

Wegbeschreibung

Wir beginnen die Wanderung am östl. Seeufer mit Blick auf den weltberühmten Dachstein. Auf der so genannten Sonnseite wechseln steile Wälder mit senkrechten Felsen, die zu jeder Jahreszeit mit unterschiedlichen Blumen und Gräsern bewachsen sind, ab. Der Rückweg auf der Schattenseite führt uns an etlichen Quellen und glasklaren Bächen vorbei, immer am Fuße des Gosaukamm.

Sie erreichen Gosau mit dem Postbus Nr. 542 von Bad Ischl. Informationen zu den Fahrzeiten finden Sie unter www.oebb.at

Von der Autobahn A10 kommend, nehmen Sie die Ausfahrt Golling Richung Abtenau und Russbach. Von Bad Ischl fahren Sie über Bad Goisern nach Gosau.

Sie finden ausreichend Parkplätze direkt beim Gosausee.

///baden.ruderer.baue

U B
02.08.2018 · Community
Tolle Wanderung bzw. langer Spaziergang gerade mit Kindern! Auf dem Rückweg befindet sich nämlich ein Wasserlehrpfad, viel Spaß bereitet! Ggf. Decke und Handtücher für einen Sprung ins kühle Nass mitnehmen.

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kinderwagengerecht