30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Russbach: Iglmoos-Goiserer Hütte-Wiesalm-Neualm

Russbach: Iglmoos-Goiserer Hütte-Wiesalm-Neualm

Wanderung · Tennengau-Dachstein West
Gästeservice Tennengau Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Goiserer Hütte
    Foto: Sektion Bad Goisern, ÖAV-Hüttenfinder
m 1600 1400 1200 1000 800 600 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Schöne aussichtsreiche Wanderung von der Iglmoosalm über die Goiserer Hütte zur Neualm und zurück nach Russbach.
Russbach, das österreichische Wanderdorf, ist ein Paradies für Genießer, Wanderer und Abenteurer. Blühende Almwiesen laden zu gemütlichen Wanderungen, herrlichen Gipfel- u. Klettertouren in nebelfreier, fast unberührter Natur ein. Der herrliche Blick zum Hohen Dachstein und Tennengebirge begleitet Sie auf all Ihren Wanderungen. Genießen Sie die gute Jause in einer der vielen gemütlichen Almhütten.

Ein Besuch des Museums "Fossilienkabinett" im Gemeindegebäude ist sehr lohnend.

Einkehrmöglichkeiten

Iglmoosalm 1206m
Goiserer Hütte
Neualm Russbach

Tourismusverband Russbach: www.russbach.info

Dorfplatz Russbach (812 m)
///erzählt.klärung.dampflok

Dorfplatz Russbach

Wegbeschreibung

Vom Dorfplatz vorbei am Hotel Kerschbaumer in östl. Richtung durch die Straßenunterführung gehen und der Alten Gschüttstraße folgen. Danach ein kurzes Stück auf derPaß-Gschütt-Bundesstrasse bis zur Passhöhe hinauf. Ca. 700 m nach der Paßhöhe zweigt links die Wegscheidstraße ab. An der ersten Kreuzung rechts, und an der nächsten Kreuzung links Richtung Iglmoosalm (1.206 m) wandern. Dann die Forststraße entlang gehen, nach ca. 1,5 km zweigt der Fußweg rechts ab über die Schartenalm zur Goiserer Hütte (1.596 m). Dann den Weg ein Stück zurück bis zur Schartenalm wandern, wo bald daruf rechts der Weg abzweigt. Über die Wiesalm folgt man den Bodenmarkierungen querfeldein und nach einem kurzen, relativ steilen Abstieg geht es hinunter zur Neualm und den Weg Nr. 387 zurück nach Russbach.

Sie erreichen Russbach mit dem Postbus Nr. 470 von Gosau und Golling. Informationen zu den Fahrzeiten finden Sie unter www.oebb.at

Von der Autobahn A10 kommend, nehmen Sie die Ausfahrt Golling Richung Abtenau und Russbach. Von Bad Ischl fahren Sie über Bad Goisern und Gosau nach Russbach.

Sie finden ausreichend Parkplätze direkt im Ortszentrum von Russbach oder beim Rinnbachparkplatz.

///erzählt.klärung.dampflok

Tennengauer Wanderkarte

Festes Schuhwerk, Regenjacke und eine Jause sind empfehlenswert.