Start Touren Russbach: Hornspitz Route

Foto: Gästeservice Tennengau
Karte / Russbach: Hornspitz Route
800 1000 1200 1400 1600 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22

Moutainbiketour durch das Ski- und Wanderregion Dachstein West auf den Hornspitz.

Auf der aussichtsreichen Radtour erkunden Sie die Bergwelt der Region mit tollen Blick auf den Hohen Dachstein und Gosaukamm. Unterwegs gibt es eine Vielzahl von Einkehrmöglichkeiten und viele schöne Ruhebänke laden zum Verweilen ein.

Ein Besuch von Brunos Bergwelt am Horn ist sehr lohnend.

Gipfeltreff Russbach
Edtalmhütte

Achtung: Auf der Abfahrt von der Bergstation Hornspitz sehr loser Untergrund.

Mountainbike, Helm, Regenjacke und eine Jause sind empfehlenswert.

Tourismusverband Russbach: www.russbach.info

Dorfplatz Russbach (818 m)

Dorfplatz Russbach

Wegbeschreibung

Start der Tour im Ortszentrum von Rußbach, vor der Kirche. Weiter auf der Bundesstrasse Richtung Abtenau. Bei Kilometer 3,7 links auf eine Nebenstrasse abbiegen. Dieser Strasse bis KM 5,9 bergauf folgen und hier, bei einem Bauernhof, links abbiegen. Nach 300 Meter wieder links der Asphaltstrasse weiter folgen.  Bei den letzten Höfen auf den Schotterweg geradeaus Richtung Edtalm fahren. Auf Schotter geht es weiter, bis bei KM 9,6 die Klockaualm erreicht wird. Noch einmal wird es ein wenig steiler, ehe Sie nach einer Schottergrube eine Kreuzung erreichen. Wieder links Richtung Edtalm abbiegen und dem Schotterweg bis zur Alm folgen. Hinter der Edtalm links abbiegen, Richtung Hornspitz. Zuerst kurz bergab, fährt man später entlang von Skipisten und Liften bis man bei KM 16,9 die Bergstation Hornspitz erreicht hat.  Hier lohnt sich auf alle Fälle eine kurze Pause um den Ausblick auf Dachstein im Südosten und Gamsfeld im Norden zu genießen. Ab hier steil bergab, über einen Pfad entlang der Piste, bis man bei einem Speicherteich wieder eine Forststrasse erreicht. Diesem Weg jetzt links bergab, über die Mittelstation Hornbahn folgen. Bei KM 18,9 links auf einen Pfad zur "Franzlalm" abzweigen. Ab der "Franzlalm" auf der Asphaltstrasse bergab bis zur Bundesstrasse und auf dieser zurück zum Ausgangspunkt in Rußbach.

Sie erreichen Russbach mit dem Postbus Nr. 470 von Gosau und Golling. Informationen zu den Fahrzeiten finden Sie unter www.oebb.at

Von der Autobahn A10 kommend, nehmen Sie die Ausfahrt Golling Richung Abtenau und Russbach. Von Bad Ischl fahren Sie über Bad Goisern und Gosau nach Russbach.

Sie finden ausreichend Parkplätze direkt im Ortszentrum von Russbach oder beim der Talstation der Hornbahn Russbach.

Mountainbike Karte Tennengau

Du hast Fragen zu diesem Inhalt? Dann stelle sie hier.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Geheimtipp Gipfel-Tour