Community 1 Monat gratis Pro testen

Foto: Ingo Pieper, Community
  • / An der Rennsteigwarte
m 900 800 700 600 8 6 4 2 km

Von Masserberg über Fehrenbach zur Werraquelle. Über die Rennsteigwarte und den Rennsteig zurück nach Masserberg
Von Masserberg geht es zunächst ein Stück über den Rennsteig in Richtung Gießübel. Nach einigen hundert Metern biegt man links vom Steig ab, verlässt dann den Weg nach rechts und geht auf einem sich zunehmend verlierenden Steig stetig geradeaus bergab, bis man nach ca 1,5km wieder auf dem Masserberger Rundweg landet. Nun kurz nach links und am Wegweiser (siehe Bild) direkt wieder rechts ab. Über eine große, almartige Lichtung dem Weg folgen. Nun biegt man an einer Gabelung rechts ab und folgt einigen treppenartigen Stufen bis in die Fehrenbacher Schweiz. Immer dem Weg folgend landet man in Fehrenbach am "Schwarzen Adler", wo man einkehren und sich stärken kann (sofern das Restaurant geöffnet hat). Am Schwarzen Adler vorbei folgt man nun auf einer Teerstraße immer der Beschilderung bis zur Werraquelle. In der kleinen, urigen Hütte an der Quelle kann man sich super am Kamin aufwärmen und süßes, wie deftiges genießen. Anschließend immer der Beschilderung Richtung Rennsteig folgen bis man an der Rennsteigwarte ankommt. Dem Rennsteig weiter folgend kommt man direkt zum Startort zurück.

Der Weg hinunter nach Fehrenbach ist mitunter sehr matschig und rutschig. Hohe Feste Schuhe tragen!

Rennsteigwarte, 857 m
Fehrenbach, 603 m

Auf dem Pfad zwischen Rennsteig und Fehrenbach kann man Wildschweinen begenen, die gerne am Weg nach essbarem wühlen. Wenn das passiert, Ruhig verhalten und stehen bleiben, bis die Tiere sich zurückgezogen haben. Keine hastigen Bewegungen durchführen.