Start Touren Rundweg zur Postalm

Rundweg zur Postalm

· 1 Bewertung · Wanderung · Tennengau-Dachstein West
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Die Postalm bietet mit ihren zahlreichen Hütten und dem Almblumenweg Erholung pur.
    Foto: Tourismusverband Strobl, Tourismusverband Strobl
m 1500 1400 1300 1200 1100 10 8 6 4 2 km Pitschenbergalm Labenbergalm Postalmkapelle Gasthaus Huber Erlbachhütte Schnitzhofalm
mittel
Strecke 11,6 km
1.446 hm
1.155 hm
Auf Österreichs größtes Almgebiet, die Postalm, führt uns diese Wanderung. Dabei haben wir stets das Dachstein- und Tennengebirge sowie die Berge und Seen des Salzkammerguts im Blick.

Die Postalm ist das zweitgrößte Almgebiet Mitteleuropas und das größte Österreichs. Wir wandern über weitläufige Almwiesen und schöne Bergwälder mit Ausblick auf das Dachstein- und Tennengebirge sowie die Berge und Seen des Salzkammergutes und genießen die Rast in den urigen Almhütten. Ursprünglich war die Postalm ein riesiges Waldgebiet. Als vor 300 Jahren aber die Waldbestände in den Tälern durch den großen Sud- und Pölzholzbedarf der Salzkammergutsalinen zur Neige gingen, begann man auf der Postalm mit der Holzgewinnung. Die Abtenauer Bergbauern, die durch die hohe Lage ihrer Gehöfte und Weiden sehr eingeschränkt in der Bewirtschaftung waren, nutzten fortan das neugewonnene Weideland und die Postalm wurde nicht mehr aufgeforstet, sondern entwickelte sich zum größten Almengebiet Österreichs, in dem bis zu 100 Personen beschäftigt waren. Ab den 1950er Jahren war die Bewirtschaftung der Almen stark rückläufig. Die Errichtung von Mautstraßen, im Jahr 1970 von Strobler Seite und 1987 von

Alle Funktionen mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet?

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.
Profilbild von Katrin Kranz Autor Katrin Kranz

4,0