30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rundweg, Wittenbergener Heide, Waldpark Marienhöhe, Klövensteen

Rundweg, Wittenbergener Heide, Waldpark Marienhöhe, Klövensteen

· 1 Bewertung · Wanderung · Binnenland Schleswig-Holstein
Profilbild von Michi SagtMoin
Michi SagtMoin
    Oberfeuer Tinsdal
    Foto: Michi SagtMoin, Community
Eine möglichst grüne Runde rund um Rissen.
Eine "grüne" 15km Runde rund um Rissen, die sich bemüht möglichst von vielbefahrenen Straßen fernzubleiben.

Asphalt 25,39%Schotterweg 17,73%Naturweg 28,54%Pfad 25,80%Straße 2,41%Unbekannt 0,11%
Straße
Unbekannt

Parkplatz Grenzweg, am Wedeler Businesspark (14 m)
///heimische.antwort.orte

Wegbeschreibung

Natürlich ist der Einstieg in diese Rundtour beliebig. Die Beschreibung beginnt am Parkplatz an der Elbe beim Business Park Wedel. Vorbei am Oberfeuer Tinsdal führt der Weg in die Wittenbergener Heide.
Alternativ kann der Otto-Schokoll Höhenweg genommen werden, aber nur bis zu Straße "am Leuchturm" danach ist der Höhenweg aktuell (2021) unterbrochen.

Von der Wittenbergener Heide geht es weiter am Puppenmuseum vorbei, dann am Golfplatz entlang über "In de Bargen" durch den Wald in den Waldpark Marienhöhe, wer ein wenig Höhenmeter sammeln will, kann hier natürlich auch in die ehemalige "Kieskuhle" hinabsteigen.

Nach einer kurzen Durchquerung eines Wohngebietes geht es weiter über die B431 und den Bahnübergang Sieversstücken. Danach gleich über den Feldweg 60 in den Lehmkuhlenweg. Nach einer Weile geht es nach rechts am eher unauffälligen Hügelgrab "Lilienberg" vorbei. Dann nähern wir uns dem Klövensteen über Feldweg 78 und Feldweg 81. Nachdem wir die Wedeler Au überquert haben, geht es auf einem schönen Pfad an ihr entlang bis man am Klövensteenweg anlangt. Man muß hier noch etwas Wohnbebauung umgehen und kann sich dann eine Strecke westlich durch den Wald nach Rüdigerau suchen.

Alternativ kann man auch durch das Wildgehege gehen und dann südlich entlang des Sandmoorweges, das war allerdings zum Zeitpunkt der Tourerstellung (Winter 2020/21) gesperrt.

Von Dort biegt man zu den Fischteichen ab und kommt letztlich bei der Kreuzung Sandmoorweg/Schulauermoorweg heraus. Nun geht es auf dem Schulauer Moorweg vorbei an den Woodland/Markenfilm Studios bis die S-Bahn und B431 wieder gekreuzt wurde. Nun muß man ein kurzes Stück der Industriestraße überstehen um dann sehr bald wieder in Richtung Kleingartengebiet "In de Brünschen" abzubiegen.

Alternativ kann man die Strecke ab der B431 über die Brünschentwiete und Steenbargen Richtung Hamburg/Wedeler Stadtgrenze führen. Über den Grenzweg landet man dann wieder am Ausgangspunkt.

Linie 189, Haltestelle Wedel, Grenzweg liegt nahe dem Startpunkt un der Rundtour. Auch der Bahnhof Sülldorf (S-Bahn Linie 1)  kann durch eine recht geringe Streckenänderung in die Rundtour einbezogen werden.

Alernativ liegt der Rundweg auch direkt an der Haltestelle Sieversstücken (Metrobus 1 Rissen->Altona)

Parkplatz am Endes des Grenzweges in Wedel (Businesspark)
Alternativ z.B.  der Parkplatz am Klövensteenweg. Oder im Waldpark Marienhöhe bzw. daneben an der B431.

///heimische.antwort.orte

Frage von C Salz · 18.04.2022 · Community
Hey Michi, deine Wanderungen sind klasse, insbesondere die in Wedel und Umgebung - wir sind schon mehrere nachgelaufen. Danke dafür! Ich hoffe sehr es kommen noch ein paar nach ;) Schönen Abend, viele Grüße! Christian aus Altona
Antwort von Michi SagtMoin · 19.04.2022 · Community
Hallo Christian, Vielen Dank für die Rückmeldung. Das freut mich sehr. Da habe ich gleich noch eine Tour hinzugefügt, aber vielleicht kennst Du die Strecke ja schon: Rundweg Wedel-Hetlingen vorbei an der Schachblumenwiese Gerne laufen wir auch die Strecken von Klaus S. nach: https://www.outdooractive.com/de/author/klaus-s/114623227/ Oder auch sehr schön fanden wir hier in der Gegend die "Sahnestrecke West" des Alpenvereins: Hamburger Sahnestrecke "West"
2 more replies

C Salz
18.04.2022 · Community
Sehr schöne Runde! Kann man auch prima von der S Bahn Sülldorf aus laufen.