30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rundweg Wedel-Hetlingen vorbei an der Schachblumenwiese

Rundweg Wedel-Hetlingen vorbei an der Schachblumenwiese

Wanderung · Binnenland Schleswig-Holstein
Profilbild von Michi SagtMoin
Michi SagtMoin
    Lamm Fährmanssand
    Foto: Michi SagtMoin, Community
m 10 5 14 12 10 8 6 4 2 km
Ein schöner Rundweg zwischen Wedel und Hetlingen über Deich und Wanderweg 18 am Geesthang. Im April/Mai bietet sich ein Besuch der Schachblumenwiese in Hetlingen an.
Wedel ist eben nicht nur Deich. Dieser Rundweg führt vom Bahnhof über die Batavia am schönen Brooksdamm durch die Marsch. Wir landen dann doch am Elbdeich, verlassen diesen in Hetlingen aber wieder in Richtung Schachblumenwiese. Durch die Marsch geht es zum Geesthang in Holm, wo wir über den Wanderweg 18 zurück nach Wedel laufen. Im Raum Wedel gibt es überdies zahlreiche Einkehrmöglichkeiten: Z.B. ein Eiscafé am Mühlenteich, die Batavia, das Bauernhofcafé Winterroos (Depenwischweg) und bei Fährmannssand. Beim Rückweg passiert der Wanderweg 18 den Spielplatz Hatzburgtwiete auf dem ein Bronzemodell an die Hatzburg in Wedel erinnert.

Im Spätsommer/Herbst sind an den Obstbäumen am Brooksdamm Mirabellen oder auch Äpfel reif.

Asphalt 27,45%Schotterweg 16,11%Naturweg 20,12%Pfad 35,74%Straße 0,54%
Straße

Der Wanderweg Nr. 18 (Wedel-Holm) ist für Hundeführer eher ungeeignet. Teils durchaus hohe Zaunübertritte müssen überstiegen werden, auf manchen Weiden können ggf. Rinder oder Esel stehen. Es hängen ggf. Umgehungshinweise aus. Es kann vorkommen, daß Elektrozäune an den Kunstoffgriffstücken zum passieren ausgehängt und dann mit der notwendigen Sorgfalt (!) wieder eingehängt werden müssen. Alternativ steht immer der Rückweg entlang der Holmer Straße (B431) zur Verfügung.

Schachblumenfest
NABU Vogelstation Wedeler Marsch
Theaterschiff Batavia
Hatzburg

53.582088, 9.701045
///wange.ausübte.federn

Wegbeschreibung

Wir starten am Mühlenteich gleich beim S-Bahnhof Wedel. Es geht gegenüber in die Schulstraße und bald nach links in den kleinen Fußweg "Jungfernstieg". Am Parkplatz gehen wir geradeaus über den Deich an der Batavia vorbei auf den Brooksdamm. Im weiteren Verlauf biegen wir später links (Richtung Elbe) in den Langedamm da geradeaus eine Sackgasse ist (Café Winterroos). Wir gelangen später an den Elbdeich und gehen hier rechts (westlich). Wir passieren Fährmanssand und die NABU Vogelstation.  An der Hetlinger Schanze (Klärwerk) verlassen wir den Deich in Richtung Hetlingen. Vor dem Hetlinger Sommerdeich biegen wir dann rechts in Richtung Schachblumenwiese ab (Idenburg). Es geht weiter entlang der Straße durch die Marsch.
Vor dem Geesthang bei Holm müssen wir den Einstieg in den Wanderweg 18 nach Wedel finden. Der Zaunüberstieg ist hier teilweise etwas zugewachsen, manchmal steht auch das Gatter offen. Hundeführern ist hier eher der Rückweg entlang der Holmerstraße (B431) bzw. Parallelwegen zu empfehlen. Der markierte Wanderweg 18 mündet am (2.) Spielplatz in den Ansgariusweg, dem wir bergauf folgen und nach rechts in die Helgolandstraße abbiegen. Bald darauf biegen wir rechts in den Lüttdahl und gehen bald darauf durch den Bürgerpark, dann weiter in südwestlicher Richtung, bis wir an der Schulauerstr./Austraße herauskommen und über den Jungfernstieg wieder zum Ausgangspunkt am Mühlenteich gelangen.

S-Bahnhof Wedel

S-Bahnhof Wedel / Mühlenteich

Ein paar Parkplätze finden sich am Parkplatz Jungfernstieg (Schulauer Straße gegenüber der Batavia). Viele kostenlose Parkplätze sind auf dem Parkplatz am Freibad an der Schulauerstraße. Hier ist auch ein (kostenpflichtiger) Wohnmobilstellplatz. In Hetlingen kann man recht gut am Klärwerk ("am Heuhafen") parken.

53.582088, 9.701045
///wange.ausübte.federn

Festes Schuhwerk ist bei der Kletterei auf W18 schon sinnvoll. Wasser, Snacks und ggf. Sonnenschutz ist eigentlich selbstverständlich.