30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rundweg von Klein Upahl zum Steinkreis Lenzen und retour

Rundweg von Klein Upahl zum Steinkreis Lenzen und retour

· 1 Bewertung · Wanderung · Mecklenburgische Seenplatte
Profilbild von Christian Wegener
Christian Wegener
    Blick vom Jasenberg auf Klein Upahl
    Foto: Christian Wegener, Community
der abwechslungsreiche Rundweg schließt den Naturlehrpfad Lähnwitz ein, bietet archäologische Objekte und schöne Aussichten...
Der ca. 15 km lange, sehr abwechslungsreiche Weg, der den "Naturlehrpfad Lähnwitz" einschließt, macht uns mit der Geschichte des Gebiets vertraut. Unterwegs ist man auf Selbstversorgung angewiesen, aber am Ausgangspunkt gibt es ein Gasthaus...

Asphalt 3,06%Schotterweg 46,98%Naturweg 35,24%Pfad 10,53%Unbekannt 4,17%
Unbekannt

///essbar.eintreten.wiese

Wegbeschreibung

Wir starten am Dorfplatz in Klein Upahl und wandern gen Süden auf den Aussichtsturm am Jasenberg. Von dort wandern wir zurück zur Waldkante, folgen dem Weg Richtung Süden, um am ersten Abzweig nach Westen abzubiegen. Nach ca. 300 m erreichen wir eine Wegkreuzung und biegen hier abermals Richtng Süden ab. Diesem Weg folgen wir ca. 1 km bis wir auf einen breiten Fahrweg stoßen. Wir gehen auf diesem nach rechts und nehemn an der nächsten Weggabelung den linken Weg am Campingplatz entlang bis zum Ufer des Gardener Sees. Auf dem neu geplasterten Weg laufen wir am Flecken Garden vorbei bis wir den Lähnwitzer See in Sichtweite haben. Hier, an der Weggabelung, können wir an einer Infotafel den Flyer "Naturlehrpfad Lähnwitz" entnehmen. Den Ausschilderungen dieses Lehrpfads folgen wir. Viele Tafeln unterwegs informieren über die archäologischen und botanischen Besonderheiten des Gebiets. Zurück am Südufer des Lähnwitzsees folgen wir dem Fahrweg Richtung Osten. Nach ca. 300 m zweigt links ein Weg ab, der erst durch Wald, dann entlang einer schönen Feldrainhecke zurück zum Startpunkt führt.

Der Startpunkt der Tour ist nur mit dem Auto oder dem Rad zu erreichen.

///essbar.eintreten.wiese

R & T wayfarer
29.05.2022 · Community
wirklich schöne Runde durch Wiesen, Felder und Wald ... immer wieder Ausblicke über Land und die zahlreichen Seen. Guter Mix aus natürlichem Waldweg und festem Schotterweg.