Start Touren Rundweg um den Pérollessee

Foto: Fribourg Region
    Foto: Pascal Gertschen, Fribourg Region
m 700 650 600 550 500 8 7 6 5 4 3 2 1 km Marly, Les Rittes Marly, Les Rittes
Auf beinahe neun Kilometern erfährst du viel Interessantes über den Staudamm, die Pflanzen- und Tierwelt und das für Menschen überlebenswichtige Element Wasser. Auf der gesamten Wanderstrecke sind 19 Posten verteilt. Für Kinder gibt es Spiele, Rätsel und Gelegenheiten zu neuen Sinneserfahrungen.

Von der Bushaltestelle «Marly, Les Rittes» gehst du zuerst Richtung Osten durch ein Quartier mit Familienhäusern und danach kommst du auf einen Weg, der zuerst aus Lehm und dann aus Kies besteht. Hier läufst du hoch über dem Pérollessee, der sich aber nur selten zeigt. Am Ende des Weges gehst du links auf einer von Bäumen gesäumten asphaltierten Strasse weiter. Dann setzt du deine Route fort, die einen sanften Abhang hinunterführt und biegst links in Richtung des Bürglentors ab und läufst darunter durch.

Kurz danach passierst du die Lorette-Kapelle, von der aus du einen fantastischen Blick auf die Stadt Freiburg hast. Etwas weiter befindet sich zu deiner Rechten die Klosterkapelle von Montorge und zu deiner Linken deren Kirche und Klosterbereich. Danach durquerst du ein kleines Quartier und biegst dann nach links auf einen gepflasterten Weg ab, der bergab durch ein Tor führt. Zu deiner Rechten kannst du die Abtei von La Maigrauge bewundern. Flussaufwärts der Saane entlang geht es nun Richtung Staumauer, auf der du den Fluss überquerst. Der Weg steigt nun durch den Wald an, ein Mal läufst du durch einen Tunnel, der aus dem 19. Jahrhundert stammt.

Immer wieder zeigen sich hier spannende Ausblicke auf den Pérollessee: Die Mäander und die Klippen zeugen von der Strömung des Flusses. Am Ende des Anstiegs, fast zurück in der Stadt, biegst du links ab und nimmst die Treppe, die wieder den Wald hinunter führt. Durch einen weiteren in den Felsen gegrabenen Tunnel durchquerst du die Klippe und erreichst das Flussbett. Folge nun dem Flussufer auf einem schmalen Pfad, der in einer weiten Kurve den Mäander der Saane umrundet. Bald schon kannst du die hohe Pérolles-Brücke sehen. Den Fluss überquerst du aber auf einer kleinen Fussgängerbrücke direkt unter der hohen Brücke. Nun kehrst du zuerst durch den Wald und danach der Strasse entlang zurück zu deinem Ausgangspunkt.

Enlang der Saane lohnt es sich nach speziellen Blumen und Tieren Ausschau zu halten.

Die Wanderung hat keine gefährlichen oder schwierigen Stellen aufzuweisen.

Marly, Les Rittes (630 m)
SwissGrid
2'577'875E 1'181'671N
///regen.soweit.ausweiten

Marly, Les Rittes

SwissGrid
2'577'875E 1'181'671N
///regen.soweit.ausweiten

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour botanische Highlights aussichtsreich hundefreundlich kulturell / historisch geologische Highlights faunistische Highlights