30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rundweg über das Grasköpfl

Rundweg über das Grasköpfl

· 1 Bewertung · Wanderung · Tölzer Land
Profilbild von Michael Wagenbach
Michael Wagenbach
    Am Moosenbach I
    Foto: Michael Wagenbach, Community
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Einsame und lange Runde am Sylvenstein, teilweise unmarkiert. Anfang und Ende jeweils ca. 1 Stunde auf Forstwegen. Am Moosenbach schöne Gumpen und Wasserfälle; schöne Aussichten vom Klausenloch bis zur Gramersberg Alm.

Aufgezeichnete Tour

Niedrigster Punkt: 745 Meter
Höchster Punkt: 1751 Meter

Die Tour ist in umgekehrter Richtung bereits beschrieben: http://out.ac/IkmO4

Da ich es aus Gründen der Motivation besser finde wenn sich die beiden Gegenanstiege auf dem Hinweg zum Gipfel befinden und auch der Abstieg über die Grammersbergalm der einfachere ist habe ich zusätzlich diese Beschreibung erstellt.

Orientierungsvermögen, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit nötig.

Parkplatz bei Fall an der B307 (745 m)
///griffe.fässer.berechtigte

wie Start

Wegbeschreibung

Aufstieg:

Vom Parkplatz der Ausschilderung Schafreuter/Tölzer Hütte auf dem Forstweg Richtung Süden/Südwesten bis zu einer Kreuzung kurz vor der Wiesalm folgen (ca. 1,8km). An der Kreuzung den jetzt nach rechts (Richtung Westen) zeigenden Wegweiser ignorieren und geradeaus (unbeschildert) Richtung Süden weitergehen (ca.120HM bergab). Oberhalb des Krottenbachs geht es dann weiter in Richtung Südwesten bis der Forstweg in einen Pfad übergeht und auf den Moosenbachs trifft (ca. 5km). Kurz vor dem Moosenbach zweigt ein deutlich sichtbarer aber unmarkierter Pfad nach rechts (Richtung Westen) ab, der in vielen Kehren zunächst rechts und später links des Mossenbaches bis zum Talboden des Klausenbodens mit dem verfallenen Staudamm führt. Immer wieder eröffnen sich auf diesem Abschnitt schöne Blicke auf die Gumpen und Wasserfällchen des Moosenbaches.

Ab dem Klausenboden gibt es rot-weiß-rote Markierungen denen wir auf der linken (Südlichen) Seite der Lichtung in Richtung Westen und durch lichten Wald hinauf folgen bis zum grasigen und teils sumpfigen Höhenrücken wo wir auf den von der Moosenalm kommenden Pfad stoßen. Auf diesem rechts haltend (Richtung Norden) das Grasköpfl bereits vor Augen in die Wiesensenke zum Wiesbauer-Hochleger absteigen (ca. 120HM bergab), Beschilderung "über Grammersberg nach Fall". Links der Hütte geht es dann auf schönem und aussichtsreichem Steig den Höhenzug östlich querend dem Gipfel entgegegen. Der Abzweig zum Gipfel ist nicht beschildert aber deutlich sichtbar und führt über den Nordostgrat steil zum Gipfel.

Abstieg:

Zurück zum Abzweig und aussichtsreich auf sanft abfallendem Pfad Richtung Nordosten, um ein gesichertes Felseck herum, dann abwärts bis zur Grammersbergalm. Ab hier in vielen Kehren auf der Forststrasse bis zum Abzweig an der Wiesalm und dann auf dem bekannten Weg zurück zum Parkplatz.

Aus Richtung Bad Tölz kommend auf der B13 bis zum Sylvensteinstausee, dann weiter auf der B307 Richtung Vorderriss/Hinterriss. Ca. 1km hinter Fall befindet sich auf der linken (südlichen) Seite ein kleiner Parkplatz (kostenlos) am Beginn einer Forsttrasse - erkennbar auch am gelben Wegweiser.

siehe Anfahrt, kleiner kostenloser Parkplatz

///griffe.fässer.berechtigte

Stöcke sind hilfreich

Stefan Rusnak
23.09.2021 · Community
Andersherum die gumpen müssen am Schluss sein.