Community 1 Monat gratis Pro testen

Rother Bergverlag Verifizierter Partner
Karte / Rundweg Mogrovejo
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 14 12 10 8 6 4 2 km
Rundwanderung am Südrand der Picos Hoch oben am südlichen Ende der Picos de Europa gelegen, ist das hübsche Dorf Mogrovejo eines der schönsten Beispiele traditioneller Bauweise der Region Liébana. Wuchtige alte Häuser aus Naturstein, die teils bis in das 16. Jh. zurückreichen, prägen das Ortsbild, der auffällige Wehrturm stammt aus dem Mittelalter, die kleine Kirche aus dem 17. Jh. Hinter dem Dorf erstrecken sich ausgedehnte Eichenwälder, die Bosques de Mogrovejo.
Bei der Kapelle am östlichen Ortsausgang von Mogrovejo gehen wir links und gleich wieder rechts und wandern auf dem Feldweg in das rund 15 Min. entfernte Redo, 590 m. Am Ortseingang gehen wir geradeaus an dem restaurierten Fachwerkhaus vorbei und auf die weiße Halle zu, ab dort gelangen wir auf einen von Kastanien und Eschen gesäumten Feldweg. Nach 5–10 Min. weist das Holzschild »Tanarrio« in einen kleineren Weg abwärts. In dem kleinen Wäldchen überqueren wir nach etwa 5 Min. über eine Brücke das Bächlein Río Seco, 550 m. Danach steigt der Weg nach rechts wieder an und bringt uns entlang einer mächtigen Natursteinmauer zu einem kleinen Spielplatz am Ortsanfang von Tanarrio, 580 m. Durch ein Holzgatter (Hinweis »Pasen por aquí« – Durchgang hier) gehen wir geradeaus über den Spielplatz und kommen auf einen Haushof. (Auch wenn man sich auf einem Privatgrundstück wähnt: Es ist der richtige Weg.) Wir verlassen diesen durch das Tor, überqueren die Straße und folgen den gelb-weißen
Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Picos de Europa ab 9,99 €

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.
Profilbild von Cordula Rabe Autor Cordula Rabe
Cordula Rabe, geboren 1966 in Tiengen, lebt und arbeitet seit 1998 in der spanischen Mittelmeerregion Alicante. Hier machte sie ihre Leidenschaft für das Wandern zum Beruf. Seit 2004 ist sie für den Bergverlag Rother als Autorin und freie Lektorin tätig. Neben Wanderführern zu Galicien und den Picos de Europa ist der Jakobsweg Schwerpunkt ihrer Arbeit. Im Lauf der Jahre ist sie in Spanien viele tausend Kilometer auf allen großen Routen nach Santiago de Compostela gewandert und hat dazu Wanderbücher verfasst: zum sogenannten Camino Francés, dem Nordweg, der Vía de la Plata und dem im portugisischen Porto beginnenden Caminho Português.