Start Touren Rundweg Langkofel - Start Parkplatz SellaJoch (ohne Bahnen)

Rundweg Langkofel - Start Parkplatz SellaJoch (ohne Bahnen)

· 1 Bewertung · Wanderung · Gröden Dolomiten
  • / Blick zum Sella Joch
  • / Langkofel links
m 2800 2600 2400 2200 2000 1800 10 8 6 4 2 km

Schöner Rundweg um den Langkofel mit Nutzung der Scharte von der Seite der Langkofel-Hütte als Aufstieg. Da im Juni hier keine der Bahnen fuhr, haben wir eine Route gewählt, die trotzdem gut funktioniert und Spaß macht. Vorteil: es war extrem wenig los! Der Abstieg von der Toni Demetz - Hütte über die Scharte zur Langkofel-Hütte ist schwer begehbar (Schotter und Schneefelder), daher haben wir die Route andersrum gewählt. Der Aufstieg ist deutlich angenehmer. - Mit dem Auto zum Sella Joch, dort parken - Sella Joch unter der Bahn den Weg 526 "rechts" Richtung Comici - Comici den 526 weiter - Abzweig zur Scharte Weg 525 Richtung T. Demetz Hütte - Fußweg runter - oder bei offener antiker Bahn diese nehmen
Die Tour hat landschaftlich einiges zu bieten, da man den Langkofel vollständig umrundet und so von allen Seiten aus der Nähe sieht. Der Start über die Steinerne Stadt lädt auch zu einem weiteren Besuch zum Bouldern oder Klettern ein. Mitten beim Aufstieg kommt man an der Langkofel-Hütte vorbei, die bei uns geöffnet war und zur Pause einlud. Am Ende des Aufstiegs liegt die Hütte Toni Demetz. Diese war bei uns geschlossen. Wer die Tour im Frühsommer (Anfang/Mitte Juni) plant, sollte prüfen, was geöffnet hat. Auf der gesamten Tour hat man traumhafte Ausblicke und der Weg zur Scharte hoch gibt den gewissen Kick einer anspruchsvolleren Tour. Trittsicherheit ist dort wichtig. Ich empfehle die Nutzung von Wanderstöcken, das erleichtert den Aufstieg im Schotter und natürlich den Abstieg in Summe.

2029 m

Das Sella Joch und die Hütte dort ist gleichzeitig der Startpunkt für 2 Bahnen. Der Einstieg in den Weg ist einfach zu finden. (2180 m)

dto. Startpunkt

Wegbeschreibung

Ich habe einige wichtige Wegpunkte gesetzt und auf den Fotos dokumentiert. Die Wege sind einfach zu finden. - Sella Joch unter der Bahn den Weg 526 "rechts" Richtung Comici - Comici den 526 weiter - wichtig, nicht 526A/B sonst kommt man runter zu den Bahnen über St. Christina - Abzweig zur Scharte Weg 525 Richtung T. Demetz Hütte (siehe Foto, Wegpunkt C) - Fußweg runter - oder bei offener antiker Bahn diese nehmen

Mit dem Auto zum Sella Joch.

Direkt am Sella Joch. Juni 2017 (Bahnen waren geschlossen) 5 EUR und gut Platz.

Jochen Abel
10.06.2017 · Community
Bei schönem Wetter super Aussicht !