30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rundweg Hochram

Rundweg Hochram

Wanderung · Wienerwald
Alpenverein Austria Verifizierter Partner  Explorers Choice
Karte / Rundweg Hochram
m 400 300 200 10 8 6 4 2 km
Gablitz - Troppberg - Rotes Kreuz - Buchberg - Hochram - Hochramalpe - Gablitz
Wege auf Forststraßen und Waldwegen. Großteils im Waldgebiet. Kaum Wege auf Asphalt. Teilweise ist man sehr einsam unterwegs.
Profilbild von Richard Brzobohaty
Richard Brzobohaty
Aktualisierung: 28.05.2017

Asphalt 18,60%Schotterweg 1,97%Naturweg 73,96%Pfad 5,45%

Gablitz - Kirchenplatz 2 (285 m)
///knickt.behalten.mitgefühl

Gablitz - Kirchenplatz 2

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt bei der Kirche, Kirchenplatz 2. Die Kirchengasse bergab rechts dem Klosterweg folgen, ein kurzes Stück der Hauersteigstraße folgen. Hier beginnt der Wanderweg auf den Troppberg. Der Forststraße folgen den in einem Waldweg mündet. Auf eine Höhe von 442 m Weggabelung. Hier nicht steil Bergauf sondern rechts halten auf Wanderweg folgen in Richtung Troppberg. Im leichtem Bergauf kommt man zu einer Wegtafel wo es zur Troppbergwarte steil bergauf geht. In ca. 15 Minuten ist man auf der Troppbergwarte. Die Mühen werden mit einer herrlichen Fernsicht von der Troppbergwarte belohnt. ACHTUNG! Wer hier Höhenangst hat, sollte den Aufstieg auf die Warte meiden. Durch das Stahlgitter hat man einen ständigen Tiefblick bis zum Ausgangspunkt. Um so lohnender ist der Weitblick. Schneeberg, Ötscher, Kahlenberg, Sophienalpe, der Blick nach Tulln und der Weitblick auf die Weltstadt Wien ist gewaltig. Haben wir wieder festen Boden unter den Füßen folgen wir der blauen Markierung in Richtung Hochram. Auf Wanderwegen und Forststraße geht es in Richtung Buchberg. Der Weg führt zum größten Teil durch Waldgebiet. Nach dem Buchberg biegt der Weg links zur Hochramalpe ab (Wegweiser). Auf der Hochramalpe sehr gutes Gasthaus, Essen sehr gut, Bedienung sehr freundlich!! Nach ausgiebieger Rast bei guter Verpflegung geht nach dem Parkplatz links in Richtung Gablitz über einen sehr schattigen Waldweg bis zur Hochbuchstraße bis zur Himmelreichstraße. Dieser folgen bis zur Brauhausgasse, links in die Hauptstrasse wieder links in die Kirchengasse und rechts zum Kirchenplatz zu unserem Ausgangspunkt.

Wien Hardikgasse - B1- in Purkersdorf Linzer Straße folen bis Gablitz - Linzer Straße bis Hauersteigstraße (Ampel und Wegweiser Kirche) - Kirchengasse - Kirchenplatz.

3003 Gablitz, Kirchenplatz 2, im Nahbereich der Kirche.

///knickt.behalten.mitgefühl

Wanderschuhe, Regenbekleidung, etwas zum Trinken mitnehmen.

Richard Brzobohaty
Strahlend blauer Himmel, optimale Voraussetzung für eine Wanderung im Wienerwald bei guter Verpflegung auf der Hochramalpe.