Start Touren Rundwanderweg - "Heimatgeschichtlicher Wanderweg" - Schönbrunn - Thüringer Wald

Rundwanderweg - "Heimatgeschichtlicher Wanderweg" - Schönbrunn - Thüringer Wald

Wanderung · Thüringer Wald · geöffnet
Regionalverbund Thüringer Wald e. V. Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Ausblick vom Zillerstein
    / Ausblick vom Zillerstein
  • / Zillerstein
  • / Wanderung im Thüringer Wald: Rundwanderweg - "Heimatgeschichtlicher ...
    Video: Outdooractive
    Foto: David Lehmann, CC BY-SA, Tourist Info Schleusegrund
  • / SG 124 Heimatgeschichtlicher Wanderweg
    Foto: David Lehmann, Regionalverbund Thüringer Wald e. V.
m 800 700 600 500 400 14 12 10 8 6 4 2 km Ausblick Talsperre Schönbrunn Rastplatz am … Schönbrunn Zillerstein St. Jakobus - Schönbrunn Trinkwassertalsperre Schönbrunn Adlernest Adlernest
Eine Wandertour durch Buchen- und Fichtenwäldern mit vielen Ausichten.
geöffnet

In der Mitte von Schönbrunn biegt man in die Gabeler Straße ein. Kurz darauf sieht man den Parkplatz rechter Hand. Start und Ziel der Rundtour ist dieser Parkplatz.

Vom Parkplatz aus geht es die Treppe nach oben und man sieht schon die Wandertafel mit dem Hinweis Naturgeschichtlicher Wanderweg. Hier hat man einen Blick auf die “St. Jakobus” Kirche –Schönbrunn. Ab nun folgt man der Beschilderung Naturgeschichtlicher Wanderweg mit der Markierung grüner diagonaler Strich. Der Wanderweg verläuft bergauf zum Köpflein hier bieten sich viele unterschiedlichen Aussichten auf Schönbrunn.
An der überdachten Sitzgruppe mit Wandertafel folgt man der Beschilderung in Richtung Wald. An der Gabelung hält man sich rechts kurz darauf folgt eine weitere Hinweistafel des Naturgeschichtlichen Wanderweges. Weiter geht es durch den Wald an der Tannenleite entlang. An der folgenden Wegegabelung geht es links und kurz darauf an der Informationstafel nachmals links in Richtung Zillerstein mit 740 m der höchste Punkt der Tour. Dort hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Trinkwassertalsperre Schönbrunn.
Nach kurzer Rast in der Schutzhütte geht es weiter durch den Wald auf die Märtersebene an der Wegegabelung hält man sich links kurz darauf am nächsten Wegweiser verläuft der Wanderweg der ab hier schmal wird nach links steil bergab durch den Wald. Im Sattelgrund angekommen geht es links auf den breiten Wanderweg in Richtung Talsperre weiter. Nach einiger Zeit kommt der nächste Wegweiser auf der rechten Seite. Ab hier verlässt man den Hauptweg und begibt sich auf einen schmalen Trampelpfad der durch den Wald zum Aussichtspunkt an der Talsperre führt. An der Sitzgruppe hat man einen schönen Ausblick auf die Trinkwassertalsperre Schönbrunn.
Man verlässt nun den schmalen Trampelpfad und läuft die letzen Kilometer auf Asphalt in Richtung Staumauer nach links. An der Staumauer mit einer Höhe von 66m hat man einerseits den Blick über das Wasser zum Entnahmeturm und weiter und auf der anderen Seite zur Wasseraufbereitungsanlage unten im Tal. Weiter geht es auf der Straße gerade aus nach unten. An der überdachten Sitzgruppe geht es links in die Ortslage Schönbrunn zum Ausgangspunkt zurück.

Besuchen Sie doch das Gewürzmuseum oder das Terrassenbad in Schönbrunn

Profilbild von Sarah Hofmann
Sarah Hofmann
Aktualisierung: 05.10.2021
Zillerstein, 751 m
Schönbrunn, 448 m

Beachten Sie die typischen Gefahren des Waldes!
Das Begehen erfolgt auf eigene Gefahr!
Wir wünschen Ihnen ein erholsames und erlebnisreiches Wandern!