Start Touren Rundwanderweg - "Frankenblick" - Schönbrunn - Thüringer Wald

• / Historischer Herd und Küchengeräte - Gewürzmuseum Schönbrunn
    Foto: Paul Hentschel, Lutherweg - Thüringer Tourismus GmbH
  • / Vierarmiger Wegweiser SG 219
    Foto: David Lehmann, CC BY, Regionalverbund Thüringer Wald e. V.
  • / Frankenblick
    Foto: David Lehmann, Regionalverbund Thüringer Wald e. V.
  • / Gewürzmuseum und Information - Schönbrunn
    Foto: Paul Hentschel, Lutherweg - Thüringer Tourismus GmbH
    Foto: holger löwe, Community
  • / Spielplatz Steinbach
    Foto: David Lehmann, CC BY, Regionalverbund Thüringer Wald e. V.
  • / Naturtheater Steinbach Langenbach
    Foto: David Lehmann , CC BY-SA, Tourist Information Schleusegrund
  • / Trinkwassertalsperre Schönbrunn
    Foto: David Lehmann, CC BY-SA, Tourist Info Schleusegrund
  • / Terrassenbad Schönbrunn
    Foto: David Lehmann , CC BY-SA, Tourist Information Schleusegrun
m 800 700 600 500 400 12 10 8 6 4 2 km Touristinformation und … Schönbrunn Vierarmiger Wegweiser Frankenblick Spielplatz Steinbach
Eine abwechslungsreiche Tour durch Mischwälder mit zahlreichen Aussichtpunkten zu den Gleichbergen.
geöffnet

Sie starten Ihre Tour direkt am Parplatz an der Schnetter Straße und folgen dem ausgeschilderten Wanderweg Richtung Norden über die Hauptstraße. Die Strecke führt Sie auf dem ersten Kilometer streng bergan am Hühnerbach entlang bis etwa auf die Hälfte des Kreiseberges und dann danach einem Haken nach links am Berghang entlang.

Bald erreichen Sie die "Insel" unweit des alten Hexentanzplatzes: Zeit für einen erste Rast. Um den Buchenkopf herum geht es dann weiter Richtung Steinbach. Hier befindet sich Deutschlands größtes Naturtheater. Durch den Ort geht es bald wieder bergauf zum Frankenblick. Von hier haben Sie eine herrliche Weitsicht bis ins Schleusetal hinein und zur Talsperre Ratscher. An sonnigen Tagen können Sie bis tief ins Frankenland und nach Bad Königshofen hineinblicken.

Weiter geht es durch die tiefen Buchen-Mischwälder nach Norden auf bis zu 750 m Höhe. An der Hohen Straße, welche Frauenwald mit Steinbach verbindet, wird es abermals Zeit für eine kurze Verschnaufpause. Immer weiter am Kreiseberg entlang erreichen Sie bald die "Kastanie". Von hier aus führt der Wanderweg wieder gemächlich ins Tal nach Schönbrunn hinab.

Bevor Sie sich wieder auf den Weg zum Parkplatz machen ist für alle, die noch etwas Platz in ihrem Laufpensum haben, ein Besuch des Schönbrunner Gewürzmuseums ein echter Geheimtipp. Nicht nur die Nase kommt hier auf Ihre Kosten. In Schönbrunn ist nämlich einer der bekanntesten Gewürzproduzenten in Deutschland ansässig: Die Fuchs GmbH & Co. KG

Auch die Schönbrunner Kirche St. Jakobus ist einen Besuch wert. Sie ist eine der ältesten Kirchen Thüringens, welche heute in ihrer Bausubstanz noch weitestgehend im Original erhalten ist.

An heißen Tagen lädt auch das Terrassenbad in Schönbrunn zu einer Abkühlung ein.

• Machen Sie am Anfang der Tour einen Abstecher zur Wanderhütte mit herrlicher Aussicht auf Schönbrunn.
  • Vom Frankenblick oberhalb von Steinbach haben Sie ein Weitsicht bis ins Unterland zu den Gleichbergen
Profilbild von David Lehmann
David Lehmann
Aktualisierung: 13.10.2021
Hohe Straße, 737 m
Wanderparkplatz Schnetter Straße, 448 m

Gasthof "Zum Fröhlichen Jäger" - Schönbrunn

Bitte achten Sie bei Ihrer Wanderung stets auf Gefahren durch Holzeinschlag und Sturmschäden. Scheun Sie regelmäßig über sich.

Fogen Sie stets den Anweisungen des Frostpersonals.

Sie wandern teilweise auf schmalen Pfaden. Vermeiden Sie wegen der Rutschgefahr das Betreten moosbedeckter Steine und Felsen und achten Sie auf Totholz, Äste und umgestürzte Bäume.